aktuelles

Kontakt Haus Barbara

Römergarten Residenzen GmbH
Haus Barbara
Ritterstraße 20
76437 Rastatt

Tel. 0 72 22 / 50 15 - 0
Fax 0 72 22 / 50 15 - 499
rastatt@roemergarten-residenzen.de

Einfach genießen

Heute ging es mit einigen Bewohner/innen zu einem Spaziergang in die Stadt. Bei strahlendem Sonnenschein bummelten wir durch die Innenstadt.

Einkaufsbummel auf dem Markt

Die Bewohnerinnen aus dem Haus Barbara freuten sich riesig, als es am Dienstagmorgen hieß „Wir gehen auf den Markt.“.
Gesagt, getan. Schnell waren alle Teilnehmerinnen vor der Verwaltung versammelt. Die Herren lehnten alle den

Ein Eimer voller Äpfel

Da staunten wir nicht schlecht, als eine Schwester vom Haus Barbara mit einem Eimer voller frisch gepflückter Äpfel ankam. 
Schnell war die Idee geboren auf dem Wohnbereich 3,

Kreative Köpfe

Die Bewohner und Bewohnerinnen vom Wohnbereich Wasserturm freuten sich sehr, als ich mit meinem Wagen voll beladen mit den Wasserfarben, Pinseln, Wasserbechern, Schürzen und  weißen Blättern auf den Wohnbereich kam. 
Schnell waren die Tische mit Zeitungspapier ausgelegt, der Kleiderschutz angelegt und die Malutensilien verteilt.

Hopfenschlingel

„Ho---pfen---schlingel“ sangen unsere Bewohner und Bewohnerinnen  „Ho---pfen---schlingel ....ja da gehen wir heute hin“.  Voller Vorfreude liefen unsere Bewohner und Bewohnerinnen die Straße entlang, bis zum Hopfenschlingel. Wie gut, dass der nicht so weit weg ist.

Rund um den Pool

Gymnastik mal anders! Wer sagt denn, dass man bei sommerlichem Wetter keine Gymnastik machen kann? Fröhlich versammelten sich die Bewohnerinnen vom Haus Barbara im Garten, rund um unseren Pool.

Verabschiedung Sturzprophylaxe

Nicht mit einem weinenden Auge, aber mit vielen lachenden Augen endete für einige Bewohnerinnen und Bewohner heute offiziell die Teilnahme an der Sturzprophylaxe.
 Nach dem Training mit Übungen im Sitzen und Stehen, mit

Willi Hartl

Wir und nicht spontan? Oh doch. Ende Mai bekam eine Bewohnerin Besuch von Willi Hartl. Ganz spontan beschloss er, für die Bewohner und Bewohnerinnen vom Haus Barbara, am 2. Juni 2018 ein Konzert zu geben. Flugs wurden alle informiert. Mit großer Vorfreude versammelten sich alle Bewohnerinnen und Bewohner in der Cafeteria.

Gymnastikstunde im Haus Barbara

Es wurde Zeit, dass unsere Bewohner das warme Wetter genießen können. Aus diesem Grunde haben unsere Betreuungskräfte die Gymnastikstunde kurzfristig in den Garten verlegt. Zu großer Freude aller Bewohner.
Es gab leichte Übungen zu Musik, im Sitzen und im Stehen,

Muttertag im Haus Barbara

„Wir lachen uns den Himmel bunt“ – so war das am Muttertag beim Auftritt von Clown Lulu in der Cafeteria. 
Nach einer herzlichen Begrüßung lud Claudia Scharer alias Lulu zu einem Blumentanz ein und fragte in die Runde: „Wer