aktuelles

Kontakt Haus Katrin

Römergarten Residenzen GmbH
Haus Katrin
Blaubeurer Straße 10
89584 Ehingen/Donau

Telefon: 07391 5878-0
Fax: 07391 5878-499
ehingen@roemergarten-residenzen.de

Unser Therapiehund Pollux

Mitte Januar war das erste Mal der Therapiehund Pollux mit Frauchen Michaela zu Besuch. Ein Teil unser Bewohner durfte das schlaue Kerlchen kennenlernen und hatte viel Freude an dem quirligen aber folgsamen Tier. Sie durften Pollux füttern und mit ihm spielen.

Sternsinger im Haus Katrin

Auch in diesem Jahr gingen die Sternsinger der katholischen Kirche von Haus zu Haus und machten auch im Haus Katrin halt. Caspar, Melchior und Balthasar wünschten unseren Bewohnern, wie auch den Mitarbeitern, ein gutes und gesundes Jahr 2020.

Weihnachtsfeier im Haus Katrin

Ohne Musik funktioniert Weihnachten nicht. Darum hatten wir am Mittwoch Herrn Geissler von der Musikschule Ehingen mit seinem Gitarrenensemble zu Gast. Für das geistliche Wort sorgte Pfarrerin Susanne Richter. Am Freitag sangen wir gemeinsam mit der Liedertafel Ehingen „O du fröhliche“ und

Besuch auf dem Weihnachtsmarkt

Eingemummelt, bei 14 Grad, marschierten wir voller Tatendrang los in Richtung Marktplatz, immer dem Geruch von Glühwein, Bratwurst und Co. folgend. Im Getümmel angekommen genossen wir eine Waffel uns freuten uns an dem bunten Treiben auf dem Ehinger Weihnachtsmarkt.

Kinderchor im Haus Katrin

Der Kinderchor der Stadt Ehingen, unter der Leitung von Julia Dorn, verschönerte die vorweihnachtliche Zeit durch altbekannte Weihnachtslieder im Haus Katrin. Beim Nachmittagskaffee mit Kuchen und Plätzchen erfreuten sich unsere Bewohner an den Kindern und sangen gerne mit. Die

Lasst uns froh und munter sein

Der Nikolaus kam pünktlich am 6. Dezember ins Haus Katrin und brachte seinen Knecht, den Rupprecht mit. Da waren manche Bewohner ganz schön erstaunt, als es an ihrer Zimmertüre klopfte und ein groß gewachsener Mann im Roten Umhang mit seinem Begleiter im Zimmer standen.

Weihnachtsdekoration im Haus Katrin

Unser Betreuungsteam hat sich voll ins Zeug gelegt. Bereits Ende Oktober wurde mit Bewohnern unsere Weihnachts-dekoration gebastelt. Angehörige, Mitarbeiter und Freunde haben Karten in liebevoller Kleinarbeit sowie einen einzigartigen Adventskalender im Schuhkarton künstlerisch gestaltet. Das

Erster Advent im Haus Katrin

Am ersten Advent lauschten interessierte BewohnerInnen den vorweihnachtlichen Melodien, dargebracht in der Caféteria vom Flötenchor der Musikschule Ehingen. Manch einer lauschte nicht nur, sondern sang bei bekannter Melodie auch fröhlich mit.

Weihnachtsfeier für unsere Mitarbeiter

Am Freitag, den 29.11.2019, fand unsere diesjährige Weihnachtsfeier statt. Um 19 Uhr gab es zur Begrüßung einen Sektempfang im schön und liebevoll dekorierten Eingangsbereich.  Danach ging es im Erdgeschoss in einen schönen weihnachtlichen dekorierten Raum, in dem Frau

Wir basteln und backen für die Weihnachtszeit

Unsere Bewohner waren beim Basteln der Weihnachtsdekoration eifrig dabei. Es wurden Sterne aus Papier gefaltet und geklebt und alle waren mit großer Euphorie dabei. Wir erzählten dabei über frühere Bräuche und Gewohnheiten