aktuelles

Kontakt Haus Luisa

Römergarten Residenzen GmbH
Haus Luisa
Bahnhofstraße 9
88433 Schemmerberg

Tel. 0 73 56 / 92 32-0
Fax 0 73 56 / 92 32-499
schemmerberg@roemergarten-residenzen.de

Schokoladige Osterfreuden

Schokolade hebt – zumindest kurzfristig - die Stimmung. Da sind sich Konsumenten und Wissenschaftler einig.

Schokolade taugt sogar als Glücksbringer und Stresspuffer für ungeborenen Nachwuchs, wie finnische Forscher 2004 berichteten. Verzehren Mütter während der Schwangerschaft

Frühlingsanfang im Haus Luisa

Der März bringt uns jedes Jahr den Frühling neu ins Haus. Mit liebevollen Dekorationen wollen natürlich auch wir diese besondere Zeit mit offenen Herzen begrüßen.

Auch das mutmachende Gedicht Frühlings-Ankunft von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben (ca. 1827) wurde

Corona-Impfung im Haus Luisa

Am 16.02.2021 war es nun auch bei uns endlich soweit: Im Haus Luisa wurde geimpft. Der Impfstoff von Biontech-Pfizer soll nun für etwas Ruhe und ein besseres Gewissen sorgen.

Nach vorherigen Corona-Tests impfte das medizinische Team alle Bewohner nacheinander durch. Nahezu alle Senioren und

Rosenmontags-Waffeln

Zum heutigen Rosenmontag konnten wir unsere alljährliche Kappensitzung natürlich nicht feiern, jedoch konnten uns die Umstände nicht davon abhalten, unsere lieben Bewohner*innen mit selbstgebackenen frischen Waffeln zu überraschen.

Faschingslaune

Trotz der ganzen Einschränkungen für unsere Bewohner möchten wir ein bisschen fröhliche Stimmung verbreiten und haben deshalb die letzten Tage mit lustiger Deko unser Haus Luisa in etwas Faschingslaune versetzt.

Die Soldaten sind da

Baden-Württembergs Gesundheitspolitik hat den Pflegeheimen im Land nun die Unterstützung von Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr zugesprochen. Insgesamt 900 Soldaten sollen bei Corona-Schnelltests helfen.

Andacht auch in schwierigen Zeiten

Trotz der schwierigen Zeit versuchen wir hier im Haus unsere wöchentliche Andacht aufrecht zu erhalten. Den Bewohnern, die meist sehr gläubig sind, ist diese Zeit sehr wichtig.

Deshalb haben wir die Gruppen gesplittet und die Aktivierung dementsprechend zeitlich abgespeckt, um somit den aktuell

Schöner Weihnachtsschmuck für jedes Bewohner-Zimmer

Pünktlich vor Weihnachten hat uns ein lieber Gruß der Grundschule Schemmerberg erreicht. Und zwar in Form einer herrlich gestalteten Weihnachtskarte und dazu viele Kartons mit selbstgebastelten Sternen, Schneemännern und

Weihnachtsständchen der Kindergarten-Kinder

Über eine wunderschöne Adventsüberraschung durften wir uns auch vom Kindergarten St. Martin in Schemmerberg freuen.

Eine fröhliche Truppe hatte uns am Donnerstag einen Besuch abgestattet. Die unzähligen Kinder und ihre Erzieherinnen

Nikolaus und Knecht Ruprecht

Ja, die beiden haben natürlich auch die Bewohner und Bewohnerinnen vom Haus Luisa nicht vergessen!

Mit voll beladenen Säcken gingen sie durch die Flure unserer Wohnbereiche und haben mit flotten Sprüchen ihre süßen Präsente an jeden Bewohner und jede Bewohnerin verteilt.