aktuelles

Kontakt Haus Luisa

Römergarten Residenzen GmbH
Haus Luisa
Bahnhofstraße 9
88433 Schemmerberg

Telefon: 07356 9232-0
Fax: 07356 9232-499
schemmerberg@roemergarten-residenzen.de

Faschingsumzug in Schemmerberg

Gestern ging es in Schemmerberg hoch her. Die Narrenzunft „Brühlhund“ feierte bei schönstem Frühlingswetter und strahlendem Sonnenschein ihren Jubiläumsumzug zum 25jährigen Bestehen des lustigen Vereins. 75 verschiedene Narrenzünfte zogen mit lustigen Kostümen und

Heimbeiratswahl

am 31.01.2019 im Haus Luisa

Es ist ein besonderes Anliegen, dass die Bewohnerinnen und Bewohner von Pflegeheimen durch einen Heimbeirat bei der Gestaltung des Heimlebens mitwirken können und über eine Interessenvertretung verfügen.

Fröhliche Feiertage

An Weihnachten waren wieder viele unserer Bewohner daheim bei Ihren Familien.
Jene, welche dann doch hier im Hause waren, wurden von unseren Mitarbeitern gerne in herzliche Weihnachtsstimmung versetzt.

Weihnachtsfeier der Bewohner

Am Freitag, den 21. Dezember haben wir im Haus Luisa die Weihnachtsfeier der Bewohner abgehalten. Um 17 Uhr trafen sich alle in der festlich eingedeckten Cafeteria zum gemütlichen Beisammensein. 
Die Einleitung machte ein besinnliches Gedicht, gefolgt durch

Weihnachtszeit, du schöne Zeit!

Zeit des Besinnens, Zeit des Zurückblickens, Zeit in der auch Hektik in der Luft liegt, Zeit Geschenke zu besorgen… und natürlich auch Zeit zum Feiern.
Im Haus Luisa wird dies an Weihnachten natürlich ebenfalls so gehandhabt. Die Weihnachtsfeier für die Mitarbeiter kam

Weihnachtliche Beschäftigungen

Für Personal und Bewohner gibt es in der Vorweihnachtszeit allerhand zu tun… Das Haus will weihnachtlich dekoriert und geschmückt werden, die Christbäume stehen schon bereit und auch die Krippe will aufgebaut sein. Die Weihnachtsbäckerei ist in vollem Gange und schafft freudige Erinnerungen an

Besuch vom Nikolaus

Groß und Klein freut sich alle Jahre wieder auf den 6. Dezember – den Nikolaustag.
Nach übereinstimmenden Überlieferungen wurde dieser fromme Mann zwischen 270 und 286 in Patara geboren, einer Stadt in der Türkei. Der Überlieferung zufolge wurde Nikolaus

Wir basteln Schneemänner

Im November durften wir eine nette Überraschung erleben. Eine engagierte Mutter aus Schemmerberg hat die Aktion „Wir basteln Schneemänner“ für die Senioren ins Leben gerufen.
Zusammen mit mehreren Kindern und Teenagern besuchte sie

Sankt Martin

...ist nicht nur für katholische Christen ein großes Vorbild, armen Menschen vom eigenen Hab und Gut etwas abzugeben. Diese Legende betrifft alle Menschen weltweit - jeder kann sich damit identifizieren. 
Man feiert diesen Heiligen, der im 4. Jahrhundert nach

Ein Gläschen in Ehren…

An einem Samstagabend im September kam es dazu, dass eine Pflegerin mit einigen Bewohnern ins Gespräch über die gute alte Zeit kam. Die Bewohner erzählten z.B. auch, dass sie viel Wein sowie Likör selber gemacht hatten. Die kochbegabte Pflegerin kam spontan auf die Idee, zuhause einen Beerenlikör