aktuelles

Kontakt Haus Luisa

Römergarten Residenzen GmbH
Haus Luisa
Bahnhofstraße 9
88433 Schemmerberg

Tel. 0 73 56 / 92 32-0
Fax 0 73 56 / 92 32-499
schemmerberg@roemergarten-residenzen.de

Besuch im Haus Luisa Schemmerberg

Unsere Bewohner durften sich vergangene Woche wieder über einen Besuch der KiTa St. Martin Schemmerberg freuen. Diesmal waren die „Großen“ dran. Zu Fuß machten sich die Kinder und Erzieherinnen gerne auf den kurzen Weg ins Pflegeheim. Als Bastelangebot hatten wir uns das gemeinsame Erschaffen einer Frühlingsblume ausgedacht. Jeweils ein Kind und eine „Oma oder Opa“ bastelten zwei Kunstwerke – für jeden ein Bild. Los gings mit grünem Handabdruck, den Stängeln der Blume. Die Kinder durften den Bewohnern die Hände anmalen, was ja an sich schon ein recht außergewöhnliches Ereignis darstellt. 😊 Genauso andersherum. Der Bastelpartner tupfte dann mit den Fingerspitzen die bunten Blütenblätter. Ein Blumentopf durfte ausgeschnitten und aufgeklebt werden. Darauf wurden die Namen der jeweiligen Künstler geschrieben. Als Krönung noch ein Oster-Schriftzug zum Ausmalen obendrüber geklebt --- und schon war die gemeinsame Zeit auch wieder vorbei.

Alles Liebe zum Valentinstag

… hieß es (dieses Jahr zufällig am Aschermittwoch) für alle unsere Bewohner. Am Vortag, spät abends, brachten unsere fleißigen Betreuungskräfte noch an allen Zimmertüren einen lieben Gruß an, so dass sich jede Dame – und natürlich auch jeder Herr – gleich am Valentinsmorgen über eine persönliche Aufmerksamkeit freuen durfte. 

GEZOGENE KÜCHLEIN

Leckere, selbstgemachte GEZOGENE KÜCHLEIN gab es zum Abschluss der Fasnetszeit im Haus Luisa. Das frische Gebäck begeisterte nicht nur alle Bewohner – auch Besucher und Mitarbeiter waren sehr angetan! 

Mmmmhh…. wie früher ♥

Große Faschingsfeier am Rußigen Freitag

Hoch her ging es am vergangenen Freitag, den 9.2.24 bei uns im Haus Luisa.

Weiberfasching im Haus Luisa 🥳🥳🥳 

Zuerst wurde der Chef aus dem Büro gelockt! Mit Hilfe der Schemmerberger Brühlhunde wurde er abgeführt und allen Bewohnern, die sich schon ringsum versammelt hatten, präsent. Im Rahmen einer kleinen Ansprache konnten wir ihm dann erfolgreich seinen Schlüssel (und somit auch die Macht über das Haus Luisa) abnehmen 😜😅😉
Diese Tat wurde dann erstmal kräftig mit viel Musik und Gesang gefeiert, sowie mit Sekt begossen!
Danach wurden alle Krawatten abgeschnitten haben, die den munteren Damen in die Quere kamen 🤠😇🥸

Fasnetszeit!

Nach dem Besuch der Sternsinger (durch die ortsansässige Landjugend) und dem Segnen des Hauses ist die Weihnachtszeit im Allgemeinen beendet.

Früher ließ man den Christbaum (zumindest hier auf dem Land) oft noch bis Lichtmess‘ am 2.2. stehen, jedoch verhindert dies alleine schon die gute Heizung hier im Haus!

Bewohner-Weihnachtsfeier 2023

Direkt vor den Feiertagen war für unsere Bewohner natürlich ebenfalls eine große Weihnachtsfeier angesagt.

In der festlich geschmückten Cafeteria durften sich die Damen und Herren über Live-Musik und ein buntes Programm freuen. Es wurden besinnliche Texte vorgetragen, lustige Sketche gezeigt und natürlich viel gesungen!

Beim Festtagsessen mit leckerem Advents-Rinderbraten und schmackhaften Beilagen gab es verzauberte Gesichter und auch das Vanilleeis auf weihnachtlich marinierten Pflaumen sorgte für viele Mmmhhms. 

Ich schenk dir Zeit!

Weihnachtsbesuch der Grundschüler im Pflegeheim

In der Vorweihnachts-Woche durften sich die Bewohner des Haus‘ Luisa über einen wundervoll musikalischen Besuch der Grundschüler Schemmerberg freuen.

Nikolaus im Haus Luisa

Natürlich hat sich am 6. Dezember auch bei uns im Haus Luisa ♡ großer Besuch angekündigt! Denn der gute Mann hat unsere Bewohner und Bewohnerinnen natürlich nicht vergessen. Diese waren so brav, dass Nikolaus sogar seinen Knecht Ruprecht zuhause lassen konnte.

Winter Wonderland

Pünktlich zum Beginn der besinnlichen Zeit, zeigt sich unser Haus Luisa im schönsten Winterkleid. Über mehrere Tage durften wir uns mit anhaltendem Schneefall auf den Advent