aktuelles

Kontakt Haus Luisa

Römergarten Residenzen GmbH
Haus Luisa
Bahnhofstraße 9
88433 Schemmerberg

Telefon: 07356 9232-0
Fax: 07356 9232-499
schemmerberg@roemergarten-residenzen.de

Ostern im Haus Luisa

Wieder ist es nun soweit,
es geht mit großen Schritten in die Osterzeit.
Wir im Haus Luisa machen gerne mit,
genießen den Frühling Stück für Stück.
Hoffen auf gutes Wetter und dicke Eier im Nest,

Andacht und Besinnung

In der Hektik des Lebens tut es gut, einmal zur Ruhe zu kommen. Die Besinnung auf Gott und sein Wort ist für viele Menschen eine wichtige Quelle der Kraft. 
Auch das Haus Luisa bietet den Bewohnern und allen Interessierten wöchentlich die Möglichkeit zur Andacht und Besinnung.

Alle Jahre wieder

...kommen die Narren an die Macht. - So auch bei uns in Schemmerberg.

Am gompigen Donnerstag, den 28. Januar haben wir deshalb Frau Stetter den Schlüssel und damit auch die Macht über’s Haus Luisa abgenommen und dies mit Sekt und Orangensaft,

Valentinstag im Haus Luisa

Den diesjährigen Valentinstag haben auch wir zum Anlass genommen, ein Thema daraus zu machen.
Bereits vormittags im Gedächtnistraining wurde alles rund um den Valentinstag ausführlich erkundet. Ob Sprichwörter, Bewegungsgedichte, Wortfindungen oder auch Rätsel – in

Faschingsumzug in Schemmerberg

Gestern ging es in Schemmerberg hoch her. Die Narrenzunft „Brühlhund“ feierte bei schönstem Frühlingswetter und strahlendem Sonnenschein ihren Jubiläumsumzug zum 25jährigen Bestehen des lustigen Vereins. 75 verschiedene Narrenzünfte zogen mit lustigen Kostümen und

Heimbeiratswahl

am 31.01.2019 im Haus Luisa

Es ist ein besonderes Anliegen, dass die Bewohnerinnen und Bewohner von Pflegeheimen durch einen Heimbeirat bei der Gestaltung des Heimlebens mitwirken können und über eine Interessenvertretung verfügen.

Fröhliche Feiertage

An Weihnachten waren wieder viele unserer Bewohner daheim bei Ihren Familien.
Jene, welche dann doch hier im Hause waren, wurden von unseren Mitarbeitern gerne in herzliche Weihnachtsstimmung versetzt.

Weihnachtsfeier der Bewohner

Am Freitag, den 21. Dezember haben wir im Haus Luisa die Weihnachtsfeier der Bewohner abgehalten. Um 17 Uhr trafen sich alle in der festlich eingedeckten Cafeteria zum gemütlichen Beisammensein. 
Die Einleitung machte ein besinnliches Gedicht, gefolgt durch

Weihnachtszeit, du schöne Zeit!

Zeit des Besinnens, Zeit des Zurückblickens, Zeit in der auch Hektik in der Luft liegt, Zeit Geschenke zu besorgen… und natürlich auch Zeit zum Feiern.
Im Haus Luisa wird dies an Weihnachten natürlich ebenfalls so gehandhabt. Die Weihnachtsfeier für die Mitarbeiter kam

Weihnachtliche Beschäftigungen

Für Personal und Bewohner gibt es in der Vorweihnachtszeit allerhand zu tun… Das Haus will weihnachtlich dekoriert und geschmückt werden, die Christbäume stehen schon bereit und auch die Krippe will aufgebaut sein. Die Weihnachtsbäckerei ist in vollem Gange und schafft freudige Erinnerungen an