aktuelles

Kontakt Haus Luisa

Römergarten Residenzen GmbH
Haus Luisa
Bahnhofstraße 9
88433 Schemmerberg

Telefon: 07356 9232-0
Fax: 07356 9232-499
schemmerberg@roemergarten-residenzen.de

Wir backen Zwetschgenkuchen

Zuerst einmal die Frage: Zwetschgen oder Pflaumen? Was ist eigentlich der Unterschied?

Zwetschgen sind eine Unterart der Pflaumen. Beide Pflanzen aus der Familie der Rosengewächse stammen vermutlich von

Therapiehund Pollux

Die positiven Wirkungsfelder eines Therapiehundes haben eine wichtige Bedeutung in der tiergestützten Therapie/Intervention. Denn der Hund ist nicht nur Begleiter des Menschen, sondern auch Kontaktstifter, Seelentröster und Eisbrecher.

Nachmittag für ältere Mitbürger

Die Gemeinde Schemmerhofen, zu der unser idyllisch gelegenes Haus Luisa gehört, lädt einmal im Jahr zum Nachmittag für ältere Mitbürger ein. So auch unsere Bewohner. Wer Lust hat, darf gerne kommen.

Mitarbeiter-Grillfest

Am Dienstagabend, den 23. Juli lud die Geschäftsführung der Römergarten-Residenzen alle Mitarbeiter des Hauses Luisa in Schemmerberg und des Hauses Katrin in Ehingen zu einem Grillfest ein. Bei sommerlich heißen Temperaturen wurde im Garten des Hauses Katrin gegrillt. Die Geschäftsleitung stellte

Biberacher Schützenfest

traditionelles Kinder- und Heimatfest

Das Fest findet jedes Jahr kurz vor den Sommerferien statt und wurde bereits 1668 erstmals in einem Ratsprotokoll

Bericht Fronleichnam

Das Fest "Fronleichnam" feiern die Katholiken schon seit vielen Jahrhunderten. Damals haben die Menschen hier in Deutschland "Mittelhochdeutsch" gesprochen. Aus dieser Sprache kommt das Wort "Fronleichnam". Es besteht aus zwei Teilen: "Vron" bedeutete damals "Herr" und "Lichnam" "Leib",

Erdbeerfest

Der Juni gilt als der Erdbeermonat schlechthin. Deshalb feiern wir immer im Juni unser traditionelles Erdbeerfest. Diesmal war es am vergangenen Mittwoch soweit.
Schon die Vorbereitungen machten Lust auf mehr. Alle Bewohner freuten sich darauf, die süßen roten Früchtchen zu

Geburtstagskaffee im Haus Luisa

Jeden letzten Freitag im Monat kommen im Haus Luisa die Geburtstagskinder zum Zuge. An diesem Nachmittag wird nämlich zum „Geburtstagskaffee“ geladen.
Wie der Name schon sagt, dürfen hier nur die Geburtstags-kinder des aktuellen Monats teilnehmen. Es ist also immer ein

Gedächtnistraining Farben

Gedächtnistraining ist ein wichtiger Bestandteil in der Seniorenarbeit. Im Haus Luisa heißt es deshalb jeden Dienstag- und Donnerstagmorgen „Herzlich Willkommen zu Aktiv&Fit für’s Gedächtnis“. 
In diesen Aktivierungen arbeiten wir an unseren geistigen

Maibaumfest im Haus Luisa

Am 30. April feierten wir auch dieses Jahr wieder unser Mai(baum)fest. Der Wettergott war uns zwar nicht ganz so hold, aber dank unserer tollen Cafeteria tat dies der guten Stimmung überhaupt keinen Abbruch. 
Mit besinnlichen und auch lustigen, vor allem aber wahren