aktuelles

Kontakt Haus Luisa

Römergarten Residenzen GmbH
Haus Luisa
Bahnhofstraße 9
88433 Schemmerberg

Telefon: 07356 9232-0
Fax: 07356 9232-499
schemmerberg@roemergarten-residenzen.de

Wir basteln Schneemänner

Im November durften wir eine nette Überraschung erleben. Eine engagierte Mutter aus Schemmerberg hat die Aktion „Wir basteln Schneemänner“ für die Senioren ins Leben gerufen.
Zusammen mit mehreren Kindern und Teenagern besuchte sie

Sankt Martin

...ist nicht nur für katholische Christen ein großes Vorbild, armen Menschen vom eigenen Hab und Gut etwas abzugeben. Diese Legende betrifft alle Menschen weltweit - jeder kann sich damit identifizieren. 
Man feiert diesen Heiligen, der im 4. Jahrhundert nach

Ein Gläschen in Ehren…

An einem Samstagabend im September kam es dazu, dass eine Pflegerin mit einigen Bewohnern ins Gespräch über die gute alte Zeit kam. Die Bewohner erzählten z.B. auch, dass sie viel Wein sowie Likör selber gemacht hatten. Die kochbegabte Pflegerin kam spontan auf die Idee, zuhause einen Beerenlikör

Besuch vom Kinderchor

Nach dem alljährlichen Weinfest des Liederkranzes Schemmerberg haben uns die „Chorkids“ erfreulicherweise auch dieses Jahr wieder einen Besuch abgestattet. Die Kinder traten einfach eine Probe an’s Haus Luisa ab: Anstatt ihrer normalen Singstunde sangen die jungen Musiker und

Oktoberfest

Den goldenen Oktober muss man feiern. Und so haben auch wir im Haus Luisa uns gedacht, diesen tollen Herbst 2018 krönen wir mit einem lustigen Oktoberfest.
Am 19.10. war es dann soweit. Ab 17 Uhr startete das lustige Beisammensein im Erdgeschoss des Hauses. Die Cafeteria

Akkordeon Konzert

Am Freitag, den 5. Oktober kamen die Bewohner des Hauses Luisa wieder in einen ganz besonderen Genuss: Der Akkordeon Spielring Mettenberg e.V. hat uns eine Stunde lang mit tollen Klängen verwöhnt. Die Musiker hatten im Rahmen der Aktion „Engagieren und Kassieren“ von der Kreissparkasse und der

Andacht Leuchtturm

Der Leuchtturm! Ein Symbol für Sicherheit und Orientierung – ein Signal, das in schwierigen Fahrwassern den Weg weist. Ursprünglich diente der Leuchtturm als Seezeichen zur Navigation in der Nacht und auch bei Tage.

Kräuterbüschel binden

Mariä Aufnahme in den Himmel - auch Mariä Himmelfahrt - ist das Fest der leiblichen Aufnahme Mariens in den Himmel, das jedes Jahr am 15. August gefeiert wird. Es wird mindestens seit dem 5. Jahrhundert begangen und ist bis heute in manchen Staaten auch ein gesetzlicher Feiertag.

Singstunde mit liedfestem Gast-Tenor

Jeden Mittwochnachmittag wird es im Haus Luisa musikalisch, denn dann läutet die Uhr zu unserer allwöchentlichen Singstunde. Die meisten der Bewohner nehmen diese Möglichkeit sehr gerne wahr und freuen sich, aus dem bunten Lied-Repertoire ihre Lieblingslieder singen zu können.

Aktion Glückspfennig

Die engagierte Frau Sabine Jans aus unserem Betreuungs-Team kam auf die glorreiche Idee, uns bei der Firma Diehl für die Aktion Glückspfennig zu bewerben. 
Und wir hatten Glück. Die Firma Diehl Arcabin hat für unser Betreuungs-Team 500,- Euro gespendet.