aktuelles

Kontakt Haus Stephan

Römergarten Senioren-Residenzen GmbH, Haus Stephan
Augustin-Violet-Straße 15
67363 Lustadt

Tel. 0 63 47 / 98 29-0
Fax 0 63 47 / 98 29-499
lustadt@roemergarten-seniorenresidenzen.de

Oktoberfest 2021

Am Freitag, den 22. Oktober wurde im Haus Stephan das Oktoberfest gefeiert. Das Betreuungsteam hatte das Cafe Fleur liebevoll dekoriert und ein kleines Programm zusammengestellt. Fast alle Bewohner*innen waren gekommen und hatten einen schönen Nachmittag.

Pfälzer Nachmittag

Ein fester Bestandteil unseres Veranstaltungskalenders ist inzwischen der Pfälzer Nachmittag im September. Leider fand der auch dieses Jahr wieder ohne Angehörige im Café Fleur

Ein Ausflug der besonderen Art     

Am ersten Sonntag im September waren zwei Betreuungskräfte mit zwei Bewohnerinnen des Hauses Stephan unterwegs. Eigentlich war dieser Ausflug schon 2020 geplant, aber die Corona-Pandemie machte uns einen Strich durch die Rechnung… Und so ging es früh am Morgen gegen 8 Uhr los,

Es liegt was in der Luft…

Ende August hat das Betreuungsteam zum Frühstück für alle Bewohner unseres Hauses frisches Rührei, gebratenen Bacon und verschiedene Arten von Omeletts angeboten. Mit Hilfe von fleißigen Bewohnerinnen wurde in einer Kochgruppe einen Tag

Kerwe-Essen

Normalerweise findet das Lustadter Kerweessen im Sängerheim der Lyra-Chöre statt. Doch auch in diesem Jahr konnte das Traditionsessen nicht wie gewohnt stattfinden. Deshalb boten die Mitglieder im Sängerheim das Mittagessen zum Abholen

Sommerfest im Haus Stephan

Am vergangenen Freitag feierten wir im Haus Stephan unser zweites Sommerfest - auch in diesem Jahr coronabedingt ohne Angehörige und Gäste.

„Edelweiß-Toni“ war für die Musik zuständig und sorgte mit alten Schlagern, Stimmungs- und Schunkelliedern für eine

Kinonachmittag im Haus Stephan

Am Mittwoch, den 14. Juli hatte die Betreuung zum ersten Mal einen Kinonachmittag für die Bewohner*innen organisiert. Mit Popcorn, Saftschorle und guter Laune schauten wir gemeinsam über die Leinwand den Film „Honig im Kopf“.

Neues Beschäftigungsangebot: Trommeln

Im Internet haben wir ein Video aus einem amerikanischen Seniorenheim gesehen, in welchem die Senioren mit Trommelstöcken taktvoll auf Gymnastikbälle hauen.

Erdbeerfest

Am 11. Juni fand das zweite Erdbeerfest im Haus Stephan statt. Das Betreuungsteam hatte am Vortag, zusammen mit Bewohnerinnen, drei Steigen Erdbeeren - frisch aus Weingarten - gewaschen und geputzt.

Die erste 100-jährige Geburtstagsfeier

Am 18. Mai feierte unsere Bewohnerin Frau Angela Dömling ihren 100. Geburtstag.

Sie wurde 1921 in Tschechien geboren, lernte dort ihren Mann kennen und zog mit ihm nach dem Krieg in dessen Heimatstadt Füssen. Dort lebte sie viele Jahre mit ihm bis zu seinem Tod.