aktuelles

Kontakt Haus Stephan

Römergarten Senioren-Residenzen GmbH, Haus Stephan
Augustin-Violet-Straße 15
67363 Lustadt

Tel. 0 63 47 / 98 29-0
Fax 0 63 47 / 98 29-499
lustadt@roemergarten-seniorenresidenzen.de

Kinonachmittag im Haus Stephan

Am Mittwoch, den 14. Juli hatte die Betreuung zum ersten Mal einen Kinonachmittag für die Bewohner*innen organisiert. Mit Popcorn, Saftschorle und guter Laune schauten wir gemeinsam über die Leinwand den Film „Honig im Kopf“.

Neues Beschäftigungsangebot: Trommeln

Im Internet haben wir ein Video aus einem amerikanischen Seniorenheim gesehen, in welchem die Senioren mit Trommelstöcken taktvoll auf Gymnastikbälle hauen.

Erdbeerfest

Am 11. Juni fand das zweite Erdbeerfest im Haus Stephan statt. Das Betreuungsteam hatte am Vortag, zusammen mit Bewohnerinnen, drei Steigen Erdbeeren - frisch aus Weingarten - gewaschen und geputzt.

Die erste 100-jährige Geburtstagsfeier

Am 18. Mai feierte unsere Bewohnerin Frau Angela Dömling ihren 100. Geburtstag.

Sie wurde 1921 in Tschechien geboren, lernte dort ihren Mann kennen und zog mit ihm nach dem Krieg in dessen Heimatstadt Füssen. Dort lebte sie viele Jahre mit ihm bis zu seinem Tod.

Unsere Bewohner*innen lieben Hausmannskost

Unsere Bewohner*innen wurden in den ersten Monaten des Jahres wieder mit kulinarischen Genüssen verwöhnt.

In der Koch- und Backgruppe wurden Frikadellen, Zwiebelkartoffeln und ein leckerer Endiviensalat zubereitet. Der

Gebasteltes zu Ostern

Kurz vor Ostern erreichten uns ganz viele Basteleien von der Grundschule und vom kommunalen Kindergarten aus Lustadt. Die Kinder haben sich sehr viel Mühe gegeben und haben auch kleine Briefe an die Senioren mit Ostergrüßen geschrieben, Osterhasen aus den verschiedensten Materialien, Tulpenbilder,

Aus unserem Betreuungsangebot

In unseren Aktivierungsrunden wird über verschiedene Themen gesprochen, wie z.B. über Hüte, Glücksbringer oder auch Wandern. Am Anfang werden in die Mitte der Runde zum Thema passende Utensilien gelegt. Beispielsweise zum Thema „Wandern“ ein Wanderstock, Rucksack mit Trinkflasche,

Bunte Schlagerwelt

…so lautete das Thema unser diesjährigen Faschingsveranstaltung im Haus Stephan. Schon die Dekoration im Cafe Fleur mit Schallplatten, Coverhüllen, Partylichtern, Disco-Kugel, bunten Tüchern und vielen bunten Luftballons deutete seit einigen Tagen darauf hin.

Bratapfelduft liegt in der Luft

Unsere Bewohner/innen wurden in dieser Woche mit einem Bratapfel zum Kaffee überrascht. Das Betreuungsteam hatte diese am Morgen mit zwei Bewohner/innen vorbereitet: die Äpfel wurden „gelocht“, mit Marzipan, gemahlenen Mandeln und Schokolade gefüllt und im Backofen gebacken.

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus

Kaum hat das neue Jahr angefangen, beginnen die Planungen für die Veranstaltungen und Feste im Haus Stephan. Das erste große Fest - in diesem Jahr nur für unsere Bewohner, ohne Angehörige u. Freunde des Hauses - findet Mitte Februar statt.