aktuelles

Kontakt Haus Stephan

Römergarten Senioren-Residenzen GmbH, Haus Stephan
Augustin-Violet-Straße 15
67363 Lustadt

Tel. 0 63 47 / 98 29-0
Fax 0 63 47 / 98 29-499
lustadt@roemergarten-seniorenresidenzen.de

Gebasteltes zu Ostern

Kurz vor Ostern erreichten uns ganz viele Basteleien von der Grundschule und vom kommunalen Kindergarten aus Lustadt. Die Kinder haben sich sehr viel Mühe gegeben und haben auch kleine Briefe an die Senioren mit Ostergrüßen geschrieben, Osterhasen aus den verschiedensten Materialien, Tulpenbilder,

Aus unserem Betreuungsangebot

In unseren Aktivierungsrunden wird über verschiedene Themen gesprochen, wie z.B. über Hüte, Glücksbringer oder auch Wandern. Am Anfang werden in die Mitte der Runde zum Thema passende Utensilien gelegt. Beispielsweise zum Thema „Wandern“ ein Wanderstock, Rucksack mit Trinkflasche,

Bunte Schlagerwelt

…so lautete das Thema unser diesjährigen Faschingsveranstaltung im Haus Stephan. Schon die Dekoration im Cafe Fleur mit Schallplatten, Coverhüllen, Partylichtern, Disco-Kugel, bunten Tüchern und vielen bunten Luftballons deutete seit einigen Tagen darauf hin.

Bratapfelduft liegt in der Luft

Unsere Bewohner/innen wurden in dieser Woche mit einem Bratapfel zum Kaffee überrascht. Das Betreuungsteam hatte diese am Morgen mit zwei Bewohner/innen vorbereitet: die Äpfel wurden „gelocht“, mit Marzipan, gemahlenen Mandeln und Schokolade gefüllt und im Backofen gebacken.

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus

Kaum hat das neue Jahr angefangen, beginnen die Planungen für die Veranstaltungen und Feste im Haus Stephan. Das erste große Fest - in diesem Jahr nur für unsere Bewohner, ohne Angehörige u. Freunde des Hauses - findet Mitte Februar statt.

Nikolausbesuch im Haus Stephan

Auch unsere Senioren haben sich über den Besuch vom Nikolaus am 6.12. gefreut. Am späten Vormittag kamen zwei Harley Davidson Riding Santas auf ihren schön geschmückten Motorrädern bei uns vorbei, machten einen kurzen Zwischenstopp und übergaben – coronagerecht - einen

Es weihnachtet sehr…

Im Haus Stephan sind die Vorbereitungen für Weihnachten im vollen Gange. Es werden mit den Bewohnern Plätzchen gebacken und es wird weihnachtlich dekoriert.

Die Vorfreude steigt. So kann Weihnachten kommen!

Aktion „Laternenfenster“ - Wir machen mit!

Frau Schmidt, unsere Hauswirtschaftskraft hatte die Idee bei dieser Aktion mitzumachen: Man hängt eine oder mehrere Laternen in ein Fenster, welches zur Straße zeigt und bringt sie mit Teelichter (natürlich LED-Lichter) zum Leuchten.

Oktoberfest im Haus Stephan

Am Freitag, den 9. Oktober wurde unser Oktoberfest gefeiert. Dirnd,  Lederhosen, Karoblusen und dazu durfte die passende Kopfbedeckung natürlich auch nicht fehlen.

Begonnen haben wir mit einem deftigen bayrischen

„Elfchen“ aus der Grundschule

Ein „Elfchen“ ist ein kurzes Gedicht. Es fördert in der Grundschule das kreative Schreiben, festigt die verschiedenen Wortarten und die Schüler/innen machen sich Gedanken über ein Thema.