aktuelles

Kontakt Haus Maximilian

Römergarten Residenzen GmbH
Haus Maximilian
Gerolsheimer Straße 6a
67246 Dirmstein

Tel. 0 62 38 / 98 36-0
Fax 0 62 38 / 98 36-499
dirmstein@roemergarten-residenzen.de

Betreuungsleitertreffen

Am 17. Mai war es wieder so weit. Die Betreuungsleiter:innen der Römergarten Seniorenresidenzen haben sich zum zweiten Mal in der schönen Residenz Haus Maximilian in Dirmstein getroffen. Hier wurden aktuelle Themen besprochen und nach Lösungen gesucht. Es fand wieder ein reger Austausch statt.

Du bist etwas Besonderes

Du bist etwas Besonderes! Das wollte ich dir schon immer mal sagen. Als Gott dich schuf, legte er liebevoll ein Stück von sich selbst in dich hinein. Er wollte, dass du einmalig bist.

Ruth Heil

Muttertag

Heute feiern wir ganz selbstverständlich Muttertag und wissen doch so wenig über dessen Ursprung. Schon die alten Griechen huldigten bei ihren Frühlingsfesten der Göttin Rhea, Sinnbild für Fruchtbarkeit und Mutterschaft. Der Brauch ging zwischenzeitlich immer mal wieder verloren, geriet in Vergessenheit.

Ein Blumengruß

Einen Blumengruß der besonderen Art wurde unseren Bewohner*innen zuteil. Der Gemeindekindergarten Himmelszelt hat mit seinen tollen Kindergartenkindern für die Senior*innen Blumen unterschiedlichster Art gebastelt. Am Mittwoch-

Fasching 2022

Wir lassen uns das Singen nicht verbieten
Das Singen nicht und auch die Fröhlichkeit
Die gute Laune muss der Mensch behüten…

Gemäß dem Text aus Tony Marshall`s bekanntestem Schlager haben auch wir uns das Singen und die Fröhlichkeit nicht

Neujahrsempfang

Heute hatte unsere Residenzleitung Frau Dopp alle Bewohner/innen zum etwas verspäteten Neujahrsempfang geladen. In einer sehr emotionalen Rede ließ sie das letzte Jahr nochmal an uns vorüberziehen. Begonnen von der ersten Coronaimpfung für die BewohnerInnen und MitarbeiterInnen im Januar und des neu zusammengestellten Heimbeirates. Das

Backwerk

Dass Süßes in jeder Form glücklich machen kann und nicht nur Hüftgold bedeutet, das wissen wir doch alle. Um unseren BewohnerInnen am allwöchentlichen Kaffeeklatsch am Nachmittag etwas Besonderes bieten zu können haben wir das Backen von Kuchen und anderen Leckereien in das

Happy Valentinsday

Am 14. Februar haben wir den Valentinstag zelebriert. Was viele nicht wissen ist, dass dieser Brauch bis in das Jahr 496 zurückzuführen ist. Papst Gelasius hat diesen für die ganze Kirche eingeführt zum Gedenken an den hl. Valentinus. Es gibt jedoch Hinweise, dass die Leidensgeschichte des Heiligen und

Erster Gottesdienst 2022

Sei behütet und geborgen… Mit diesen Worten aus dem Psalm 23 begrüßte das kath. Gottesdienstteam die Bewohner zum ersten Gottesdienst im neuen Jahr.  „Der Herr ist mein Hirt, mir wird nichts fehlen.“ waren die Worte zur Lesung und dazu passten anschließend ein paar Gedanken, wie gut der Psalm

Weihnachten in unserer Residenz

Wie jedes Jahr kommt für die meisten Weihnachten immer viel zu schnell. Ganz emsig wurde die kleine Residenz schon zu Beginn der Adventszeit mit viel Lichtern und Tannenbäumen in festliches Ambiente getaucht. Am Heiligen Abend begann dann das Programm mit einem ökumenischen Gottesdienst. Der