aktuelles

Kontakt Haus Christoph

Römergarten Senioren-Residenzen GmbH, Haus Christoph
Hildegard-von-Bingen-Str. 3
64653 Lorsch

Tel. 0 62 51 / 8 61 59-0
Fax 0 62 51 / 8 61 59-499
lorsch@roemergarten-seniorenresidenzen.de

Kleider machen Leute!

Die heutige Gruppenaktivierung trug den Namen: „Kleider machen Leute!“ Stimmt diese Redewendung und seit wann und warum gibt es denn Kleidung? Darüber diskutierten die Teilnehmer*innen, um danach Kleidungsstücke von A-Z zu finden.  „Mit der Mode da macht man was mit“ oder „hatten es die Räuber gut mit einem Hemd und einem Hut“.

Rhabarber-Traum

An den Sonntagen werden im Haus Christoph hauswirtschaftliche Gruppen angeboten. Dieses Mal wurde mit der Betreuungsmitarbeiterin Sonja ein Rhabarber-Erdbeer-Dessert zubereitet. Die Bewohnerinnen und Bewohner fingen emsig an zu putzen, schnippelten, zerbröselten den Biskuit und

Hexenwoche

Ende April fand im Haus Christoph die Hexenwoche statt, passend zum heute besser bekannten „Tanz in den Mai“. Mit wild gesammelten Kräutern und viel Gemüse wurde eine Hexensuppe gekocht, in den Kreativstunden wurden die hexischen Einladungskarten für das Fest am Sonntag gebastelt.

Osterfest

Zahlreich nahmen die Bewohner/innen unsere Einladung zur Ostereiersuche im Hof an. Das sonnige und nicht zu kalte Wetter tat dabei allen gut. Einige saßen fröhlich auf den Bänken und schauten den anderen Bewohner/innen beim Suchen der Ostereier und Osterküken zu.

Der Frühling hält Einzug

Langsam hoppeln die Hasen im Haus umher. Überall entstehen Osternester und man sieht Küken und bunte Eier in jeder Ecke. Die Bewohner/innen halfen wieder fleißig mit und bemalten die vielen, zuvor gesammelten, Hühnereier.

Fleißige Hände

Diese Woche hat unser Haustechniker Christian Kray Unterstützung von Herrn Hinterdobler, dem Haustechniker der Seniorenresidenz St. Peter, welche in Altendiez im Mai eröffnen wird. Die zusätzlichen paar Hände konnten wir beim Befüllen unseres Hochbeets gut gebrauchen!

Es wird Frühling

Die Bewohnerinnen und Bewohner helfen zum Frühlingsanfang wieder fleißig bei der Umdekoration des Hauses mit. Die Winter-Leinwände müssen nun den erfrischenden Frühlingskunstwerken weichen.

Rosenmontags-Gaudi

Am Rosenmontag hatte die Betreuung ein tolles Programm für die Bewohner/innen geplant. Am Vormittag fanden auf beiden Stockwerken Backrunden statt. Auf dem Wohnbereich „Rathaus“ wurden mit Nicole köstliche Pizzaschnecken gebacken, im Wohnbereich „Lauresham“ gab es leckere

Weiberfastnacht

Gestern wurde im Haus Christoph Weiberfastnacht gefeiert. Mit bekannten Faschingsschlagern, Krepel und alkoholfreiem Sekt kam so richtig Stimmung auf! Die Winter-Dekoration wich diese Woche der bunten, farbenfröhlichen Faschingsdekoration. Das Grau in Grau liegt nun hinter uns, wir holen uns die

Corona-Impfung im Haus Christoph

Die Bewohner/innen sowie die Mitarbeiter/innen im Haus Christoph erhielten Ende Januar ihre erste Corona-Impfung.

Morgens um neun ging es mit den Mitarbeiter/innen los: 33 aus dem Team wurden in unserem großen Bewegungsraum geimpft. Das Impf-Team rückte mit sieben Mitarbeiter/innen an.