aktuelles

Kontakt Haus Christoph

Römergarten Senioren-Residenzen GmbH, Haus Christoph
Hildegard-von-Bingen-Str. 3
64653 Lorsch

Tel. 0 62 51 / 8 61 59-0
Fax 0 62 51 / 8 61 59-499
lorsch@roemergarten-seniorenresidenzen.de

Wir sagen „Bis bald und herzlich willkommen"

Februar 2024 ist höchstwahrscheinlich für alle im Haus Christoph der Monat des Wechsels gewesen.

Helau, der Fasching ist da

Lorsch ist auch eine Fastnachtshochburg im Kreis Bergstraße! Denn wenn der Kalender den 11. im 11. des Jahres schreibt, dann sind die Lorscher Narren nicht mehr zu halten.

Zum 95. Geburtstag feierte eine Bewohnerin im Haus Christoph

Unsere Bewohnerin, Frau Margarethe M. hatte am 2. Februar ihren 95. Geburtstag und sie wünschte sich noch einmal mit ihren Angehörigen und Freunden den Geburtstag zu feiern: Sie sagte:

Wenn man 95 Jahre lebt auf Erden, da dachte ich mir, das muss einmal noch gefeiert werden. Doch feier ich nicht gern allein, sondern lade euch von Herzen ein. Bei gutem Essen, Sekt, Wein, auch Bier begeht der Freudentag mit mir. Und lasst, es wäre mein größtes Glück, alle Sorgen für einen Tag zurück."


Gesagt, getan, am 4. Februar erwartete Frau M. ihre Gäste und war mit der Organisation und dem schönen Tag rundum zufrieden.

Die Damen-Mannschaft von SC Olympia Lorsch kam erneut zur Besuch – im ganzen Haus wurde gespielt

Am Sonntag, den 21.01.2024 kam vormittags besondere Freude auf. Als Ehrenamt sind die 13 freundlichen und motivierten Teammitgliederinnen und der Trainer vom SC Olympia Lorsch – sogar mit Begleitung von zwei Kindern – zur Besuch gekommen, um mit den Bewohnern gemeinsam wertvolle Zeit zu verbringen.

Trickbetrug und Trickdiebstahl

Zum Thema "Trickbetrug und Trickdiebstahl" schilderte die Polizeihauptkommissarin Frau Hellermann von Serkowsky den Bewohnerinnen und Bewohnern Beispiele im Alltag, wobei besonders auf die Prävention und Verhaltenstipps mit dem Umgang solcher Fälle besonders eingegangen wurde.

Wir schenken unseren Bewohner*innen nicht alle möglichen Gaben, wir schenken Zeit, was die meisten heutzutage nicht mehr haben. 

„Zeit für Lachen, Zeit zum Denken, Zeit für die anderen
nicht nur um zu schenken.

Stress-Pflege-Parcours für die Mitarbeitenden in Lorsch

Im Rahmen des Projektes Mehrwert:Pflege vom vdek fand am 24.11.2023 ein Stress-Pflege-Parcours bei uns im Haus Christoph statt. Das Event umfasste insg. 6 Stationen zu den Themen Erholsamen Schlaf, Arbeitsweg und Arbeitsplatz, Zeitdruck und To-Do-Chaos, Kommunikation und Teamarbeit, Erholung und Pausen sowie Selbst- und Zeitmanagement. Die Rückmeldungen von den Mitarbeitenden waren durchweg positiv, da es besonders interaktiv und alltagstauglich gestaltet war.

Die Vorweihnachtszeit hat bei uns begonnen

Im ganzen Haus rumpelte es in der Kiste, da das Betreuungsteam in den letzten Tagen die Hände voller Weihnachtskugeln, Lametta und Weihnachtssterne hatte. Die Vorbereitungen für die besinnlichste Zeit des Jahres haben nun begonnen.

Unsere Gedenkfeier stand unter einem guten Stern

Unter dem Motto „Weißt du wie viel Sternlein stehen“ wurde unser Gottesdienst am 21.11.2023 mit dem Pfarrer Herrn Bartmann veranstaltet. Er begrüßte unsere Bewohnerinnen und Bewohner sehr herzlich und nahm unser Motto in seiner Predigt auf. Mit einer kleinen Sternengeschichte und mit passenden Sprüchen und Lieder gedachten wir unseren verstorbenen Bewohner*innen dieses Jahres. Ein Sternenhimmel mit den Namen der verstorbenen Bewohner*innen veranschaulichte das gesprochene Wort.

Viel Glück und viel Segen für unsere „Geburtstagskinder“

Wir haben unsere „Geburtstagskinder“ der vergangenen Monate (August bis September 2023) zu einer kleinen Feier eingeladen. Und alle, die kamen, erfreuten sich an dem wunderschön dekorierten Raum, mit einem liebevoll eingedeckten Tisch.