aktuelles

Kontakt Haus Florian

Römergarten Residenzen GmbH
Haus Florian
Talmühlenstraße 14
67433 Neustadt / Weinstraße

Telefon 0 63 21/88 03-0
Telefax 0 63 21/88 03-499
neustadt@roemergarten-residenzen.de

Adventsbasar

Glühwein und Punsch, Bratwurst, frisch gebackene Waffeln: das klingt fast nach einem Besuch auf einem Weihnachtsmarkt. Der fand, bedingt durch Corona, leider nicht statt, aber dafür wurde unseren Bewohnern und Bewohnerinnen ein adäquater Ersatz im Haus Florian geboten. Jahreszeitlich dekoriert

Drei Tage Weihnachtsfeier im Haus Florian      

Da Corona uns alle auf eine besondere Probe stellt, konnte auch unsere traditionelle Weihnachtsfeier leider nicht im gewohnten Rahmen stattfinden. Wohnbereichsbezogen fanden an drei Tagen hintereinander, ohne Angehörige, die Feiern statt.

Weihnachtsbäckerei mal anders…

Eine feste Institution im Haus Florian ist in der Vorweihnachtszeit die Weihnachtsbäckerei. Normalerweise backen die Angehörigen mit den Bewohnerinnen und Bewohnern leckere Plätzchen gemeinsam – nur dieses Jahr ist

Herbstfeste im Haus Florian

Am 5. und 6. Oktober fanden unsere Herbstfeste, nach Wohnbereichen getrennt, im Restaurant statt. Das Motto war „Die größte Kraft des Lebens ist der Dank“.
Den Corona-Bedingungen trotzend zauberten die Bewohner

O`zapft is auch in diesen Tagen!

Am 16. Oktober fand auch dieses Jahr unser Oktoberfest statt. Bei Weißbier, Fleischkäse und Brezeln wurde zu Stimmungsliedern geschunkelt, gelacht und getanzt. Nur eben etwas anders in diesen Tagen. Auf Grund der aktuellen Corona-Pandemie organisierten die engagierten Pflegekräfte,

Happy birthday

Endlich konnte wieder, wenn auch unter Einhaltung der Hygienevorschriften, mit viel Schwung und guter Laune, die Geburtstagsfeier für das 2. Quartal nachgeholt werden. Auch wenn die Wohnbereiche im Restaurant an getrennten Tischen saßen, tat dies der Stimmung keinen Abbruch. Da wurde sich

Pfälzer Weisen im Haus Florian

Immer wieder ist er ein Schmankerl für die Ohren unserer Bewohner: Hans Harald, der lustige Hesse, mit seinem Freund Rolf. Dieses Mal hatten die beiden Vollblutmusiker sogar ein Klavier im Schlepptau und konnten so dem begeisterten Publikum neben Pfälzer Liedern auch klassische Musik bieten.

Endlich Pflegefachkraft

Grund zum Feiern gab es in der vergangenen Woche. Maike vom Wohnbereich 2 und Serena vom Wohnbereich 3 haben ihr Examen als Pflegefachkraft mit Bravour bestanden. Und auch Jesica konnte ihre Prüfung zur Altenpflegehelferin positiv abschließen und wird ihre Ausbildung bei uns fortsetzen.

Thomas Rothfuss nahm uns mit auf die Reise

Einen Musikgenuss allererster Güte erwartete unsere Bewohner am vergangenen Donnerstag: Thomas Rothfuss nahm uns mit auf die Reise durch die Hits der vergangenen Jahrzehnte.

Gottesdienst im Garten

Endlich war es wieder soweit: Diakon Siggi Jung hielt im Garten unserer Residenz einen Gottesdienst. Viele Bewohner, ob evangelisch oder katholisch, nutzten sehr gerne die Gelegenheit, unter Einhaltung der Bestimmungen, bei wunderschönem Wetter der Predigt und den aufmunternden