aktuelles

Kontakt Haus Florian

Römergarten Residenzen GmbH
Haus Florian
Talmühlenstraße 14
67433 Neustadt / Weinstraße

Telefon 0 63 21/88 03-0
Telefax 0 63 21/88 03-499
neustadt@roemergarten-residenzen.de

Mit Schaufel, Rüttler und Besen

Letzte Woche sah man unseren Residenzleiter Herrn Kirsch in einer ganz ungewohnten Montur. In Arbeitsklamotten war er die ganze Woche im Garten zu sehen. Mit unserem Hausmeister Andreas Hoffmann und Hilfshausmeister Edgar Berger verlegte er Betonplatten im Garten, um unseren

Bewegung hält fit!

Neben Einzelbetreuungen bietet die Soziale Betreuung im Haus Florian natürlich auch Gruppenangebote an. 
Vor allem Angebote, bei denen es um Beweglichkeit geht, sind hoch im Kurs bei unseren Senioren. Um unseren Bewohnern Abwechslung zur normalen „Sitzgymnastik“ zu bieten, findet

Frühlingsbeginn

Auch bei uns im Haus Florian kehrt der Frühling ein. Natürlich ist dementsprechend unser Beschäftigungsprogramm auf den Frühling ausgelegt. Den Auftakt machte am 5. April 2019 das Ehepaar Dietrich, welches mit ihren Texten und Liedern den

Faschingsumzug in Lampertheim

Am Faschingsdienstag startete um 14:01 Uhr der Fastnachtsumzug in Lampertheim, der vom 1. CC Rot-Weiss Lampertheim organisiert wurde.

Wie die Neustädter nach Lampertheim kommen?

Demenzcafé

Ende Januar fand wieder das Demenzcafé statt. Die Vorbereitungen dafür liefen bereits eine Woche vorher an. Alltagsbegleiterin Blaza Lugonjic´ organisierte die Dekoration, bereitete mit den Bewohnern gemeinsam den Kuchen vor und verschickte Einladungen an alle Angehörigen der Bewohnervon unserem Demenzbereich.

Tierischer Besuch im Haus Florian

Am Samstag, den 9. Februar 2019, brachte Alltagsbegleiterin Antje Nagel ihre Hunde Ben und Paula mit. Die beiden Labradore sorgten für allerhand Aufregung bei den Bewohnern. Die Freude über den tierischen Besuch war riesig groß, wie man unschwer in den strahlenden Gesichtern der

Wolle mer se noi losse

Pünktlich um 14:11 Uhr begann die Residenzleitung Herr Kirsch mit seiner Ansprache und begrüßte unsere Bewohnerinnen und Bewohner und das mitwirkende Team auf’s herzlichste und wünschte allen einen fröhlichen Faschingsnachmittag. Für die musikalische Unterstützung

Neujahrsempfang mit Geigenkonzert

Um dem Jahr gleich zu Anfang einen guten Start zu verleihen, fand am 3. Januar 2019 ein Neujahrskonzert mit Sektempfang statt.
Herr Kirsch empfing alle Bewohnerinnen und Bewohner

Weihnachtszeit, Weihnachtszeit…

Der Dezember war bestückt mit allerlei weihnachtlichen Gruppenaktivitäten. Es wurde fleißig für Weihnachten gebastelt, Plätzchen gebacken und unsere Krippe wurde aufgestellt, die gemeinsam mit den Bewohnern wieder neu mit Moos und allerhand Naturmaterialien versehen wurde.

Nikolauscafé

Auch in diesem Jahr ist der Nikolaus wieder durchs Haus gewandert. Vorher allerdings versammelten sich einige Bewohner im Restaurant, um unserer ehrenamtlichen Mitarbeiterin Eliane Augé zuzuhören, die eine Nikolausgeschichte vorlas.