aktuelles

Kontakt Haus Florian

Römergarten Residenzen GmbH
Haus Florian
Talmühlenstraße 14
67433 Neustadt / Weinstraße

Tel. 0 63 21 / 88 03-0
Fax 0 63 21 / 88 03-499
neustadt@roemergarten-residenzen.de

Tanz in den Juni

Der traditionelle „Tanz in den Mai“ wurde im Haus Florian kurzerhand in den Juni verlegt: Endlich war es wieder Zeit für den lang ersehnten „Tanzstadl“! Yvonne Wilhelm-Busch und Ria Baumann von der Sozialen Betreuung begrüßten die Gäste im Restaurant mit einem Glas leckerer Erdbeerbowle, natürlich

Frühschoppen zum Vatertag

Nachdem die Damen zum Muttertag eine süße Überraschung erhalten hatten, durften die Männer im Hause Florian an Christi Himmelfahrt zünftig auf den Vatertag anstoßen!
Um 11 Uhr ging es mit einem Weißwurstfrühstück mit Brezel und Bier los. Wer wollte, bekam natürlich auch einen Wein, wir

Geburtstagsnachmittag im Monat Mai

Der letzte Tag des Wonnemonats Mai hielt noch einmal eine beliebte Veranstaltung bereit: die gemeinsame Geburtstagsfeier der Jubilare aus den Monaten Februar, März, April und Mai. Bei schönstem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen

Namasté im Haus Florian

Alltagsbegleiterin Silver Fröhlich hat mit „Stuhl-Yoga“ ein beliebtes Gruppenangebot im Hause Florian wiederbelebt. Zu sanften Klängen dehnten und streckten sich die Bewohnerinnen und Bewohner, machten Atem- und

Frühlingskonzert auf der Geige

Endlich war es wieder soweit! Nach langer Zwangspause wegen Corona konnte endlich wieder eine Veranstaltung im Haus Florian stattfinden: ein Frühlingskonzert mit Herrn Klaus Hastermann auf der Geige.

Ostereierfärben im Haus Florian

In der Woche vor Ostern war es wieder soweit: unser traditionelles Ostereierfärben fand wohnbereichsgetrennt an zwei Vormittagen statt. Bei flotter Musik wurden von den Bewohnerinnen und Bewohnern kleine Kunstwerke geschaffen und die Osternester füllten sich geschwind. Frau Wilhelm-

Helau und Ahoi im Haus Florian

Endlich wieder Fasching feiern… Durch zahlreiche PoC-Tests abgesichert und wohnbereichsgetrennt konnten die Faschingsfeiern dieses Jahr tatsächlich stattfinden. Alle Bewohnerinnen und Bewohner erwartete eine launige

Endlich mal wieder richtig Geburtstag feiern!

Normalerweise versammeln sich die Jubilare aus dem zurückliegenden Quartal, um gemeinsam noch einmal gebührend ihren Ehrentag zu feiern. Leider entfiel im Frühwinter die geplante Veranstaltung. Und umso mehr freuten

Silvesterabend 2021 im Haus Florian

In kleinem Rahmen wurde dieses Jahr der Silvesterabend im Haus Florian begangen, doch gefeiert wurde natürlich trotzdem. Leider hatte Corona mal wieder einen Strich durch die vorausgegangenen Planungen gemacht. Antje Nagel vom Sozialen Betreuungsteam verbreitete daraufhin spontan

Bunte Stunde mit der Sozialen Betreuung

Ein Klassiker unter den Gruppenangeboten ist die Bunte Stunde mit Yvonne Willhelm-Busch aus der Sozialen Betreuung. Es ist ein Potpourri aus Gedächtnistraining, Quizfragen, kleinen Bewegungseinheiten, Gesprächen über jahreszeitliche Bräuche und Traditionen, Liedern, Texten, Lebensgewohnheiten mit ihren saisonalen und regionalen Unterschieden.