aktuelles

Kontakt Haus Stephan

Römergarten Senioren-Residenzen GmbH, Haus Stephan
Augustin-Violet-Straße 15
67363 Lustadt

Tel. 0 63 47 / 98 29-0
Fax 0 63 47 / 98 29-499
lustadt@roemergarten-seniorenresidenzen.de

„Da steht ein Pony auf dem Flur“

Mitte Juni wurden unsere Bewohner und Bewohnerinnen mit einem Ponybesuch überrascht: Frau Manuela Scherrer von Little Hoof kam mit ihren zwei Ponys Bruno und Paul zu uns ins Haus Stephan.


Therapie-Ponys müssen freundlich und geduldig sein, sie müssen lernen mit dem Aufzug zu fahren und mit den vielen fremden Geräuschen umzugehen. Die beiden haben dies mit Bravour gemeistert. In unserem Bewegungsraum fand die erste Begegnung mit den Tieren in einer Gruppenrunde statt. Es wurde gestreichelt, Karotten und Leckerlis gefüttert und über die Ponys erzählt. Die Ponys waren sehr zutraulich und suchten Kontakt zu den Bewohnern und Bewohnerinnen. Diese waren sichtlich bewegt. Beim Anblick und Berühren der Tiere, kamen viele Bewohner und Bewohnerinnen Erinnerungen von früher. Da viele selbst Tiere gehabt haben und diese nicht mitnehmen konnten. Im Anschluss fuhren die Ponys mit dem Aufzug in den ersten und zweiten Wohnbereich und besuchten Bewohner/innen in ihrem Zimmer und auch bettlägerige Bewohner/innen. Auch hier waren die Reaktionen nur positiv: die Bewohner und Bewohnerinnen lachten, und die Augen leuchteten. Hier kamen Kommentare wie: „Das kann doch nicht wahr sein“ „Wie kommt das Pony hierher“ „Das gibt es doch gar nicht – Ponys fahren keinen Fahrstuhl“.

Lustadt, im Juni 2023


zurück zur Übersicht