• 01-rauenberg.jpg
  • 02-lampertheim.jpg
  • 03-bingen.jpg
  • 04-rastatt.jpg
  • 05-offenbach.jpg
  • 06-gross-zimmern.jpg
  • 07-neustadt.jpg

Azubi-Tage in Lorsch

großer Bahnhof für den Nachwuchs

Eine Gemeinschaft wächst zusammen durch gemeinsame Erlebnisse und Erfahrungen. Dieser allseits bekannten Regel war das vielseitige Programm zu verdanken, das die

Römergarten-Residenzen auch in diesem Jahr wieder für ihre Auszubildenden aufgelegt haben.

Noch bevor die ersten Bewohner in das flammneue Haus Christoph in Lorsch einziehen, waren die Räume und Zimmer am 5. und 6. Juli Schauplatz des Azubi-Treffens aller Residenzen. Für die fast 80 Auszubildenden und ihre Praxisanleiter gab es zum einen wichtige Sachinformationen – über die Entwicklung der Unternehmensgruppe, die generalistische Ausbildung ab 2020, über möglichst rückenschonendes Arbeiten, die SIS-Dokumentation oder über das Lernen des Lernens. Zum anderen wurden praktische Übungen und Aufgaben angeboten, um das Gehörte anzuwenden. Und natürlich wurden unsere jungen Leute bestens bekocht und bewirtet. Spannend war die Wahl des Azubi-Gesichts in diesem Jahr, sie fiel auf Elyas Bayene Desta aus der Residenz Melchior in Rauenberg. Für große Aufmerksamkeit sorgte auch die Verlosung zur jeweils einmonatigen Nutzung eines VW-Up für 12 unserer Azubis durch den Geschäftsführer Stefan Schambach.

Der Höhepunkt der Veranstaltung war aber ganz gewiss der gemeinsame Besuch des Birkengartenfestivals in Lorsch, bei dem die Römergarten-Residenzen als Sponsor und in jeder Hinsicht spendabel auftraten. Von der Fotobox über das firmeneigene Zelt auf der Festwiese, die internationalen Gerichte an den Imbissständen, die mitreißende Live-Musik der Band „Let the Butterfly“ oder einfach nur die wunderbar festliche Atmosphäre in dem von tausend Kerzen illuminierten Park bei „gläsernen Klängen“ – es war ein grandioses Erlebnis.

Dieses abwechslungsreiche Programm war die Frucht einer umfangreichen und detaillierten Vorbereitung – verantwortlich zeichnete das Organisationsteam mit Linda Bantz, Madeleine Stier, Katharina Ziegler und Nina Watzlawek. Wir danken Herrn Belter und seinem Team in Lorsch für die aufmerksame Gastfreundschaft, allen Referenten und Übungsleitern für ihre Beiträge und der Geschäftsführung für ihre Großzügigkeit. Vor allem der Wechsel der Arrangements förderte den persönlichen Austausch der Azubis über die Residenzen und Bundesländer hinweg, sodass dieses Format ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einer unternehmenseigenen Identität ist – und sich gewiss im nächsten Jahr an anderer Stelle wiederholen lässt.

Lorsch, den 5. und 6. Juli 2019.

zurück zur Übersicht