aktuelles

Kontakt Haus Luisa

Römergarten Residenzen GmbH
Haus Luisa
Bahnhofstraße 9
88433 Schemmerberg

Telefon: 07356 9232-0
Fax: 07356 9232-499
schemmerberg@roemergarten-residenzen.de

Rätselstunde zu verschiedenen Themengruppen

Bei den Aktivierungen durch unsere Betreuungskräfte geht es vordergründig natürlich um Spaß und Unterhaltung. Wir möchten dabei aber vor allem auch die körperliche und geistige Beweglichkeit fordern und fördern.

Experten raten, jeden Tag 10 bis 15 Minuten sein Gehirn zu aktivieren ist im Alter ideal. Nach zwei bis drei Monaten greift das Training, das zeigen auch Studien zu diesem Thema. Die Teilnehmer gehen wieder aufmerksamer durch den Alltag.

Das Gedächtnis lässt sich auch im Alter erfolgreich trainieren. Kognitives Training macht das Gehirn robust gegenüber Abbau. Unsere geselligen Aktivierungen sollen hierbei helfen. So auch unsere Rätselstunde mit verschiedenen Themengruppen.

In Bezug auf verschiedene Bereiche wie z.B. Natur, Musik, Allgemeinwissen, Welt, Essen und Trinken usw. wurden in die Gruppe Fragen gestellt. Mithilfe von Nummern zogen wir zu verschiedenen Themen einzelne Quizfragen. So konnte jeder, sein Wissen zum Besten geben. Man tauschte sich auch gerne untereinander aus. Die Fotos zeigen fragende Blicke zum Nachbarn, ganz nach dem Motto: zusammen sind wir stark!

Diese schlaue Aktivierungsrunde machte mal wieder so richtig Spaß und so mancher Bewohner bemerkte am Ende „…..ja, man lernt doch nie aus“.

Schemmerberg, den 13. Februar 2018.

zurück zur Übersicht