aktuelles

Kontakt Haus Luisa

Römergarten Residenzen GmbH
Haus Luisa
Bahnhofstraße 9
88433 Schemmerberg

Telefon: 07356 9232-0
Fax: 07356 9232-499
schemmerberg@roemergarten-residenzen.de

Wir basteln Palmbuschen

Hier bei uns im Haus Luisa werden Feiertage natürlich hochgehalten. An Weihnachten kommen die Engel und auch das Christkind schaut vorbei, jetzt an Ostern lässt der Osterhase gerne bunte Eier und die ein oder andere leckere Süßigkeit im Haus liegen.

Mit dem letzten Sonntag vor Ostern, dem sogenannten Palmsonntag, beginnt die Karwoche. An diesem Sonntag wird dem Einzug Jesu in Jerusalem, der gleichzeitig der Beginn seines Leidensweges ist, gedacht.

Bei uns in Oberschwaben werden am Palmsonntag kunstvoll gebundene und mit ausgeblasenen Eiern bunt geschmückte Palmbuschen zur Palmweihe gebracht. Diese sind beim Gottesdienst dieses Tages in allen Farben und Formen und in der Größe von 20 cm bis zu 2 m zu bestaunen.

Natürlich wollen wir diese Tradition mit den Bewohnern auch leben.

In bunten Aktivierungsstunden durften alle Bewohner - welche Lust hatten - erst die Eier bemalen und dann selber kleine Palmen binden. Diese wurden in der wöchentlichen Freitags-Andacht direkt vor dem Palmsonntag von einem kirchlichen Vertreter geweiht.

Eine tolle Tradition, die immer wieder viel Freude bringt. Und gleichzeitig eine tolle Dekoration für die Bewohner-Zimmer und Aufenthaltsräume.

Schemmerberg, den 22./23. März 2018.

zurück zur Übersicht