aktuelles

Kontakt Haus Luisa

Römergarten Residenzen GmbH
Haus Luisa
Bahnhofstraße 9
88433 Schemmerberg

Tel. 0 73 56 / 92 32-0
Fax 0 73 56 / 92 32-499
schemmerberg@roemergarten-residenzen.de

Kräuterbuschen binden

Wer sich mit Kräutern auseinandersetzt weiß, dass dies eine sehr schöne, sinnliche Beschäftigung sein kann. Das Thema Kräuter geht meistens einher mit Brauchtum, Glaube und auch Mystik. 

Am 15. August, der Tag von Maria Himmelfahrt, wird auch zur Segnung der Kräuter gefeiert. Traditionell werden am Tag vor

Maria Himmelfahrt die Kräuter gesammelt und zu Kräuterbuschen gebunden. Wenn diese am nächsten Tag geweiht werden, wird ihnen eine besondere Kraft zugeschrieben.

Diese Tradition nahmen wir zum Anlass, ebenfalls Kräuterbuschen zu binden und das Thema Kräuter auch in anderen Gruppenaktivierungen einzubinden.

Das Zusammenstellen und Binden der wohlduftenden Buschen hat den Bewohner:innen sehr viel Freude gemacht. Alleine schon die spezielle Auswahl der Kräuter, aus denen diese traditionellen Kunstwerke bestehen sollen, war eine interessante Beschäftigung. In verschiedenen Gruppenstunden wurden Erinnerungen ausgetauscht, gerätselt und verschiedene Kräuterdüfte thematisiert. In netter Runde machen solche Erfahrungen natürlich doppelt Spaß und es wurde viel gestaunt und gelacht. Dazu trugen natürlich auch die leckeren Kräuterhäppchen und nicht zuletzt der erfrischende Kräuterlikör bei, welchen jeder - der wollte - probieren durfte.

Am Freitag vor Maria Himmelfahrt wurden die schön gebundenen Kräuterbuschen dann von unserem katholischen Kirchenvertreter Herrn Rehm in der wöchentlichen Andacht gesegnet.

Unsere Kunstwerke wurden nach der Weihe dekorativ in der Cafeteria zum Trocknen aufgehängt und danach auf die verschiedenen Aufenthaltsräume im Haus verteilt.

Für unsere Bewohner:innen eine tolle Erfahrung, die als dekorative Erinnerung noch lange erhalten bleibt.

Schemmerberg, im August 2022.

zurück zur Übersicht