aktuelles

Kontakt Haus Luisa

Römergarten Residenzen GmbH
Haus Luisa
Bahnhofstraße 9
88433 Schemmerberg

Tel. 0 73 56 / 92 32-0
Fax 0 73 56 / 92 32-499
schemmerberg@roemergarten-residenzen.de

Bericht Fronleichnam

Das Fest "Fronleichnam" feiern die Katholiken schon seit vielen Jahrhunderten. Damals haben die Menschen hier in Deutschland "Mittelhochdeutsch" gesprochen. Aus dieser Sprache kommt das Wort "Fronleichnam". Es besteht aus zwei Teilen: "Vron" bedeutete damals "Herr" und "Lichnam" "Leib", also Körper. "Fronleichnam" bedeutet dann also so viel wie "Das Fest des Leibes Christi". Für dieses Hochfest der katholischen Kirche werden in mühevoller Arbeit Blumenteppiche für die Prozessionen gestaltet. Diese regelrechten Kunstwerke aus Blumen, Blüten, Kaffeepulver und weiteren Materialien zeigen christliche Glaubensmotive. Die Tradition des entwerfens und kreieren eines Blumenteppichs pflegen auch die Bewohner des Hauses Luisa.

Seit diesem Jahr gibt es die fröhlich bunten Teppiche sogar in zweierlei Ausführungen:

1 ) Traditionell mit echten Blumen und schnellem Verfallsdatum

2) „Nach Luisa Art“ aus bunten Servietten, stylisch und ewig haltbar

Schemmerberg, den 20. Juni 2019.

zurück zur Übersicht