aktuelles

Kontakt Haus Luisa

Römergarten Residenzen GmbH
Haus Luisa
Bahnhofstraße 9
88433 Schemmerberg

Tel. 0 73 56 / 92 32-0
Fax 0 73 56 / 92 32-499
schemmerberg@roemergarten-residenzen.de

Erdbeerfest

Der Juni gilt als der Erdbeermonat schlechthin. Deshalb feiern wir immer im Juni unser traditionelles Erdbeerfest. Diesmal war es am vergangenen Mittwoch soweit.
Schon die Vorbereitungen machten Lust auf mehr. Alle Bewohner freuten sich darauf, die süßen roten Früchtchen zu verarbeiten: Ob für die leckere Erdbeerbowle, den süßen Erdbeersirup, für den Kuchen – natürlich alles hier im Hause selbstgemacht – jeder schnippelte gern drauf los. Naschen war natürlich (leider nur teilweise) erlaubt. Das Sahnehäubchen waren die schokolierten Erdbeeren, welche wirklich zum Anbeißen aussahen...

Pünktlich zur Kaffeezeit um 15 Uhr startete unser Fest in der sommerlich dekorierten Cafeteria. Die tollen selbstgemachten Tischdekorationen drehten sich natürlich rund um die Erdbeere.

Ebenfalls rund um die süße Frucht ging es in verschiedenen Mitsprech-Gedichten und Sketchen, die unser Betreuungsteam für die Bewohner und Bewohnerinnen, sowie für alle Gäste, vorbereitet hatte.

Natürlich gab es auch wissenswerte Infos! Wussten Sie z.B., dass die Erdbeere mehr Vitamin C besitzt als die Orange?! Außerdem ist sie eigentlich keine Beere, sondern eine Nuss: Die außen an der Haut sitzenden gelb-grünlichen Pünktchen sind die sogenannten Nüsschen. Sie sind die eigentlichen Früchte der Erdbeere. Über sie vermehrt sich die Erdbeerpflanze unter anderem. Die Erdbeere ist im Ganzen nur eine Scheinfrucht. Und deswegen gehört die rote Frucht eben nicht zu den Beeren, sondern zu den sogenannten Sammelnussfrüchten.

Neben einem Quiz, bei dem es ebenfalls interessante Dinge über die Erdbeere zu erfahren gab, durfte auch eine Schätzfrage nicht fehlen. Diese beschäftigte sich damit, wieviel Gramm Erdbeeren sich in einem großen Glas befanden. Durch die Größe des Glases wurde die Frage unbewusst viel schwieriger, da der Verstand sich ja bekanntlich täuschen lässt. Nichtsdestotrotz konnten wir einen Erdbeerkönig und eine Erdbeerkönigin krönen.

Gemeinsames Singen, was natürlich auf keinem Fest fehlen darf, rundete unser schönes Beisammensein ab.

Schemmerberg, den 12. Juni 2019.

zurück zur Übersicht