aktuelles

Kontakt Haus Melchior

Römergarten Residenzen GmbH
Haus Melchior
Schönbornstraße 26
69231 Rauenberg

Tel. 06222 – 3045-0
Fax 06222 – 3045-499
rauenberg@roemergarten-residenzen.de

Eine gelungene Form der Wiedergutmachung

Haus Melchior geht mal wieder neue Wege

Residenzleitung Marion Heidemann nahm im Beisein von ihren Bewohnerinnen und Bewohnern sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vier große Mensch-Ärgere-Dich-Nicht und Dame/Mühle-Spiele entgegen. Überreicht von Holger Zuber vom Internationalen Bund (IB). Anwesend waren auch Christiane Sotillo-Mejias vom Jugendamt Rhein-Neckar-Kreis sowie die Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die die Spiele hergestellt hatten.

Die Spiele wurden gleich eingeweiht und so kamen sich Jung und Alt in spielerischer Weise automatisch näher und die sich dabei ergebenden Gespräche waren für alle Beteiligten am Ende weit bedeutsamer als das Würfelglück.

Gefertigt wurden diese von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die mit dem Gesetz in Konflikt geraten sind und deshalb eine gerichtliche Auflage haben, sich im Rahmen einer pädagogisch betreuten Arbeitsweisung mit dem eigenen Verhalten auseinanderzusetzen und nebenbei eine für die Allgemeinheit sinnvolle und nützliche Tätigkeit auszuüben. Unterstützt und geführt werden sie hier vom IB im Auftrag der Jugendgerichtshilfe Rhein-Neckar-Kreis.

Im anschließenden Gespräch kamen von allen Beteiligten sehr positive Rückmeldungen und ein Vormittag mit Spaß, Freude und aber auch Sinnhaftigkeit bleibt in sehr guter Erinnerung.

Rauenberg, den 22. Mai 2018.

zurück zur Übersicht