aktuelles

Kontakt Haus Melchior

Römergarten Residenzen GmbH
Haus Melchior
Schönbornstraße 26
69231 Rauenberg

Tel. 06222 – 3045-0
Fax 06222 – 3045-499
rauenberg@roemergarten-residenzen.de

Musik ist Trumpf im Haus Melchior

Thomas Lemke brillierte beim „Klaviernachmittag“ und Alexandre Zindel spielt auf der Volkszither

Ralf Schambeck vom Musikhaus Hochstein war zu Gast im Haus Melchior, um das Klavier zu stimmen und ihm Rollen zu verpassen zum besseren „Umstellen“.  

Sehr spannend fand es die Residenzleiterin Marion Heidemann – sie zeigte großes Interesse am Innenleben des Klaviers und polierte es nach erfolgreicher Arbeit auf Hochglanz.

Am nächsten Tag war mal wieder Thomas Lemke zu Gast und hatte die Zuhörer gleich auf seiner Seite. Seine Finger flogen gerade so über die Tasten und er spielte wunderschöne Lieder.

Einige Tage trafen sich die Bewohner erneut im Café Fleur. Viele musikalische Tage hatten sie hier schon erlebt, aber eine Volkszither…Spannung war angesagt.

Alexandre Zindel stellte sich vor und erzählte über die Entstehung der Volkszither. Diese wurde vor 135 Jahren in Sachsen erfunden, habe sich allerdings in Deutschland nicht durchgesetzt und sei hierzulande recht unbekannt. Das Instrument hat 36 straff gespannte Saiten und zusätzlich Knöpfe, die Akkorde erzeugen, erklärte er. Während er mit der rechten Hand sanft über die Saiten strich oder zupfte und die Melodien spielte, erzeugte er mit seiner linken Hand per Knopfdruck die dazu passende Akkorde. Wunderschöne Klänge waren das Ergebnis.

Nach Ende des offiziellen Programms, gaben die Bewohner so viel Applaus, dass er ohne Zugabe nicht gehen konnte. Diesen Wunsch erfüllte er natürlich sehr gerne.

Rauenberg, den 20. März 2018.

zurück zur Übersicht