aktuelles

Kontakt Haus Melchior

Römergarten Residenzen GmbH
Haus Melchior
Schönbornstraße 26
69231 Rauenberg

Tel. 06222 – 3045-0
Fax 06222 – 3045-499
rauenberg@roemergarten-residenzen.de

„Da oben stimmt was nicht“

Frau Dr. Jutta Becker referierte über Demenz

In Kooperation mit dem Seniorenbeauftragten der Stadt Rauenberg, Dieter Fendesack, konnte ein überaus interessanter und informativer Nachmittag für Mitarbeiter des Hauses Melchior, als auch Angehörige und Betroffene realisiert werden. Thema: „Demenz – wie verstehe ich an Demenz Erkrankte besser?“

Residenzleitung, Marion Heidemann, konnte hierzu viele Interessierte begrüßen und Frau Dr. Jutta Becker, die Expertin schlechthin, wenn es um Demenz geht, willkommen heißen.

Sie verstand es hervorragend dieses wichtige und für viele abschreckende und immer mehr an Bedeutung zunehmende Thema anschaulich und verständlich näherzubringen.

Nach nahezu drei Stunden waren viele Unklarheiten beseitigt. Auch die Mitarbeiter des Hauses Melchior konnten viele Tipps für tägliche Arbeit mitnehmen, um diese für die Zukunft umsetzen.

Eine wichtige Botschaft gab Frau Dr. Becker allen Anwesenden mit: Den dementen Mensch nicht belehren, nicht berichtigen, nicht mit ihm schimpfen, nicht argumentieren, denn er wird auch das wieder vergessen. Immer die zweite Chance nutzen – ihn dort abholen, wo er sich gerade befindet. Das tut jedem gut, dem Erkrankten und dem „Gegenüber“.

Frau Heidemann bedankte sich herzlich, sowohl bei Herrn Fendesack für seine Arbeit für die Senioren in Rauenberg, als auch bei Frau Dr. Becker für ihr Referat.

zurück zur Übersicht