aktuelles

Kontakt Haus Barbara

Römergarten Residenzen GmbH
Haus Barbara
Ritterstraße 20
76437 Rastatt

Tel. 0 72 22 / 50 15-0
Fax 0 72 22 / 50 15-499
rastatt@roemergarten-residenzen.de

Therapie-Eulen im Haus Barbara

Achim Häfner ist Falkner aus Leidenschaft und hat sein Hobby zum Beruf gemacht. Als er schwer erkrankte, waren es die Vögel, die ihm wieder Mut geschenkt und auf die Füße geholfen haben. Aus Leidenschaft für die Tiere wurde seine neue Profession: Freude vermitteln durch Therapie-Eulen. Menschen

ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Denn seine Tiere sind reine Therapievögel, die man streicheln oder mit ihnen kuscheln, die man einfach liebhaben kann.

Der größte Unterschied zwischen der Beizjagd oder den Flugshows, welche man unter der „klassischen“ Falknerei kennt, ist, dass man bei seinen Greifvögeln so nah wie noch nie zuvor sein kann. So fährt der Falkner der Herzen durch ganz Deutschland und besucht Einrichtungen. Menschen in palliativen Stationen und Hospizen werden ehrenamtlich begleitet. Sein Ziel ist es, den Menschen die Tiere nahe zu bringen, ihnen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, sie aus ihrem Alltag heraus zu holen, sie zu „entschleunigen“, um einfach mal innehalten und den Moment genießen zu können.

Alle Tiere werden im Alter von 3-5 Tagen per Hand mit ganz viel Liebe und Herzblut großgezogen. Bereits als Jungtiere werden sie auf den Besuch in unterschiedlichen Einrichtungen und den Umgang mit kranken Menschen trainiert. Meist sind bei Besuchen 7 bis 10 Vögel mit dabei. Diese werden vorgestellt, Wissenswertes über sie erzählt und Fragen werden beantwortet. Im Anschluss bekommen die Bewohner dann die Eulen auf die Hand oder den Schoß gesetzt, sie dürfen gestreichelt oder es darf auch mit ihnen gekuschelt werden. Die Reaktionen sind vielschichtig und durchweg positiv, denn so eine schöne Erfahrung mit Greifvögeln macht man nicht alle Tage. Aus Erfahrung weiß Achim Häfner zu berichten, dass Menschen mit Spastik innerhalb kürzester Zeit völlig entkrampft waren. Autisten wurden ganz ruhig und in sich gekehrt. Die Wirkung der Tiere ist unbeschreiblich.

Unsere positive Erfahrung im Haus Barbara geben wir sehr gerne an andere Einrichtungen weiter. Für alle Bewohner, ganz besonders unsere Bewohner mit Demenz, war es ein unbeschreiblich schöner Nach-mittag mit vielen berührenden Momenten. Nach langen Monaten ohne jegliche Veranstaltung im Haus war der Besuch der Therapie-Eulen ein Highlight, an das sich alle im Haus Barbara noch lange zurückerinnern werden.

Rastatt, den 27. April 2022.

zurück zur Übersicht