aktuelles

Kontakt Haus Barbara

Römergarten Residenzen GmbH
Haus Barbara
Ritterstraße 20
76437 Rastatt

Tel. 0 72 22 / 50 15-0
Fax 0 72 22 / 50 15-499
rastatt@roemergarten-residenzen.de

Farbenspiel an der Murg

Da lacht das Auge und erfüllt das Herz. Spazierfahrten mit Bewohnern ins Grüne sind immer etwas Besonderes. Vom Haus Barbara aus müssen wir gar nicht weit gehen, um ein Stück weit Natur zu genießen. Quasi vor der Haustüre fließt gemächlich die Murg auf ihrem Weg vom Schwarzwald zum

Rhein vorbei. Wege rechts und links am Fluss entlang laden zum Schauen und Verweilen ein. Da schnattern Enten, die sich viel zu erzählen haben. Stolz und erhaben zieht ein Schwan seine Kreise. Es wuselt so richtig auf dem Wasser. Für die Bewohner ist es wie ein kleines Abenteuer für Augen, Ohren und Nase. Da lohnt es sich, bei so einem Ausflug immer mal wieder stehen zu bleiben und das Schauspiel auf und am Wasser zu betrachten.

Auch wenn der Sommer in diesem Jahr mit viel Grau in Grau daherkommt, gibt es immer wieder einmal eine Sternstunde mit wolkenfreiem Himmel, an dem das Blau dominiert und wärmende Strahlen, die das Draußensein zu einem Vergnügen machen. Eine Spazierfahrt an Tagen wie diesen ist wie ein Geschenk, das gut tut und lange anhält.

So oft es möglich ist, gehen die Mitarbeiter des Betreuungsteams mit Bewohnern nach draußen. In den Garten, an die Murg oder vielleicht sogar auf den Wochenmarkt. Die Möglichkeiten, in der Nähe von unserem Haus Barbara, sind vielseitig und tun der Seele gut. „Hier bin ich – hier bleib ich. Viel mehr braucht es nicht.“

Rastatt, den 15. Juli 2021.

zurück zur Übersicht