aktuelles

Kontakt Haus Barbara

Römergarten Residenzen GmbH
Haus Barbara
Ritterstraße 20
76437 Rastatt

Tel. 0 72 22 / 50 15-0
Fax 0 72 22 / 50 15-499
rastatt@roemergarten-residenzen.de

101 Jahre – Grund zu feiern!

Wunderschön, wunderschöner geht es kaum: Eine kleine Feierstunde im Haus Barbara zu Ehren unserer Bewohnerin Frau Gramkau. Hundert und ein Jahr lebendige Geschichte, stets mit einem Lachen verbunden, denn humorvoll ist sie. Bei einem Glas Sekt zum Wohle der Jubilarin sowie Kaffee und einer außergewöhnlichen Torte feierten unsere Hausleitung Frau

Sperner, PDL Natascha sowie die Mitarbeiter der Pflege und Betreuung diesen ganz besonderen Tag.

Schon zwei Tage davor – am eigentlichen Geburtstag – bekam die rüstige Bewohnerin neben Besuch und Geschenken einen Wunsch erfüllt: einmal auf den Rastatter Wochenmarkt gehen und die Stände mit ihrem vielfältigen Angebot von Gemüsen, Früchten oder hochprozentigen Getränken bewundern. Mit dem Rollstuhl in die Innenstadt fahren – Frau Gramkau hat diesen kleinen Ausflug sehr genossen.

Die Feier mit den Mitarbeitern in der Wohnküche im EG war dann eine weitere Überraschung, die unser Geburtstagskind sichtlich genoss. Sogar ein Geburtstagsständchen wurde ihr durch die Trompeterin Alina Liebgott überreicht. Neben einem weiteren, klassischen Musikstück spielte die Schülerin noch das bekannte Stück „Die Gedanken sind frei“, ein Lied mit langer Geschichte, dessen Urtext bereits 1780 zum ersten Mal veröffentlicht wurde. Die heute, aktuelle Version stammt von Hoffmann von Fallersleben. Das Kernmotiv des späteren Liedtextes geht sogar bis ins 13. Jahrhundert zurück. Ein Lied mit Geschichte zu einem dreistelligen Geburtstag – das passte gut zur Feierstunde.

So bleibt nur noch zu sagen: Wir wünschen Frau Gramkau noch viele gute Jahre und viel Gesundheit.

Rastatt, den 26. Juni 2021.

zurück zur Übersicht