aktuelles

Kontakt Haus Barbara

Römergarten Residenzen GmbH
Haus Barbara
Ritterstraße 20
76437 Rastatt

Tel. 0 72 22 / 50 15-0
Fax 0 72 22 / 50 15-499
rastatt@roemergarten-residenzen.de

Malen macht Freude

Das macht wirklich allen Freude: Acrylfarben und Pinsel zur Hand – und schon geht es los. Malen mit Vorlage, Farben in allen möglichen Zusammensetzungen zu Papier gebracht. So ist es, wenn Bewohnerinnen und Bewohner auf dem Wohnbereich Demenz sich in Kunst üben. Alles ist möglich, wenn mit der

Hände Arbeit gestaltet wird.

Gelbe Blumen, grüne Wiesen oder rote Ampel. Farben haben einen großen Einfluss auf unsere Stimmung. Sie stimulieren, wecken Erinnerungen und Assoziationen und geben Orientierung. Eigenschaften, die für Menschen mit Demenz besonders wichtig sind. Bereits im Kindesalter lernen wir Farben, Gegenstände, Symbole, Empfindungen und Verhaltensweisen zu verbinden.

Schwarz ist die Farbe der Trauer, rot warnt vor Gefahren und gelb wird häufig mit Heiterkeit in Verbindung gebracht.

Freude am Malen hatten alle Teilnehmer*innen und was geschaffen wurde, kann sich sehen lassen. Es ist immer wieder schön, zu probieren, zu schauen und zu staunen.

Rastatt, den 5. Juni 2021.

zurück zur Übersicht