aktuelles

Kontakt Haus Barbara

Römergarten Residenzen GmbH
Haus Barbara
Ritterstraße 20
76437 Rastatt

Tel. 0 72 22 / 50 15-0
Fax 0 72 22 / 50 15-499
rastatt@roemergarten-residenzen.de

Ganz bestimmt nicht zugeknöpft…

Das Spiel mit Knöpfen und geometrischen Figuren ist eine gute Möglichkeit für Kleingruppen oder für die Einzelbetreuung. Eine einfache Idee, mit großer Wirkung für das Gedächtnis und die Feinmotorik.

Auf vorbereitete Vorlagen, darauf sind Knöpfe in allen Farben und Größen oder geometrische Figuren abgebildet, können die Bewohner die entsprechende Figur oder den entsprechenden Knopf legen. Dabei kommt man gerade mit Bewohnerinnen gut ins Gespräch, weil Knöpfe im früheren Leben sicher keine unerhebliche Rolle gespielt haben. Denn, wie oft musste ein Knopf wieder angenäht werden, wenn sich derselbe von einem Hemd abgelöst hatte. Dafür hatte man zuhause eine Metallbox mit Vorräten an passenden Ersatzknöpfen - für den Fall des Falles eben. Überhaupt wurden Ausbesserungsarbeiten an Kleidungsstücken in früherer Zeit viel mehr als heutzutage vorgenommen.

Beim Zuordnen des richtigen Knopfs kamen auf jeden Fall Erinnerungen an die vergangenen Zeiten in der Küche oder der guten Stube wieder zum Vorschein. Gedächtnistraining und Erinnerungsarbeit liegen bei dieser Aktivierung ganz nah beieinander. Kunterbunt, wie die Knöpfe oder die geometrischen Figuren, waren auch die Begegnungen im Bewohnerzimmer. Viel Wissen wechselte dabei hin und her. Aktivierungen wie diese kommen gut an und sind viel mehr als nur Zeitvertreib.

Rastatt, den 8. März 2021.

zurück zur Übersicht