aktuelles

Kontakt Haus Florian

Römergarten Residenzen GmbH
Haus Florian
Talmühlenstraße 14
67433 Neustadt / Weinstraße

Telefon 0 63 21/88 03-0
Telefax 0 63 21/88 03-499
neustadt@roemergarten-residenzen.de

Der Arme und der Reiche

Am 8.12.2016 herrschte nach dem Mittagessen geschäftiges Treiben im Restaurant im Haus Florian. Stühle wurden in Reihen geschoben, Tische an die Seite gestellt. Schon kam auch Herr Grünholz vom Saarländischen Marionettentheater mit seinen beiden Söhnen und baute die Bühne auf, welche die Kulisse für das Märchen „Der Arme und der Reiche“ von den Brüdern Grimm sein sollte. Mit den teilweise bis zu 100 Jahre alten Marionetten, die sich nun nach alter Familientradition in der vierten Generation bei der Familie Grünholz befinden, sollte die Geschichte an diesem Nachmittag zum Leben erweckt werden.

Um 15 Uhr trudelten die Vorschulkinder der KiTa Pulverturm ein, die ebenfalls herzlich zum Zuschauen eingeladen wurden. Sie setzten und legten sich auf die mitgebrachten Matten und schon bald ging das Licht aus und die Vorführung begann. In der Geschichte ging es um ein reiches und ein armes Ehepaar und sollte zeigen, wie wichtig es ist zu teilen.

Die Kinder und auch die Bewohner lauschten gespannt der Geschichte und waren fasziniert von den alten Marionetten. Am Ende gab Familie Grünholz noch die Möglichkeit, diese aus der Nähe zu betrachten.



zurück zur Übersicht