aktuelles

Kontakt Haus Stephan

Römergarten Senioren-Residenzen GmbH, Haus Stephan
Augustin-Violet-Straße 15
67363 Lustadt

Telefon 0 63 47 / 98 29-0
Telefax 0 63 47 / 98 29-499
lustadt@roemergarten-seniorenresidenzen.de

Kaffee… wie in der guten alten Zeit!

Im Rahmen eines Erzählkaffees wurde in der vergangenen Woche mit den Bewohnern zusammen Kaffee nach altbewährter Methode mit dem Porzellanfilter aufgebrüht. Mit einer Kaffeemühle mahlte ein Bewohner per Hand die frischen Bohnen und der herrliche, unverwechselbare

Kaffeeduft strömte durch das Haus.

Danach wurde der Kaffee im ersten Schritt kurz mit abgekochtem, heißem Wasser vorgebrüht. Dieses Vorgehen bewirkte, dass der Kaffee weicher und vollmundiger schmeckte. Gleichzeitig musste der Kaffee vorsichtig umgerührt werden. Im Anschluss wurde weitergebrüht, bis die Kaffeekanne voll war.

Zu einem guten Kaffee gehört natürlich auch ein schönes Stück Kuchen! Dieses bekamen wir von unserer Küche geliefert. Beim gemütlichen „Kaffeeklatsch“ ergaben sich viele nette Gespräche über Kaffee, Kaffeetafel früher und Sammeltassen.

Unseren Bewohnern hat es sehr gut gefallen und deshalb werden wir den Nachmittag im Spätjahr wiederholen.

Lustadt, im August 2019.

zurück zur Übersicht