aktuelles

Kontakt Haus Christoph

Römergarten Senioren-Residenzen GmbH, Haus Christoph
Hildegard-von-Bingen-Str. 3
64653 Lorsch

Tel. 0 62 51 / 8 61 59-0
Fax 0 62 51 / 8 61 59-499
lorsch@roemergarten-seniorenresidenzen.de

Erfrischungsrunde & weitere Tipps bei warmen Tagen

Da im Alter das Durstgefühl abnimmt, nehmen ältere Menschen chronisch zu wenig Flüssigkeit zu sich. Es ist deshalb wichtig, besonders im Sommer bei Hitzewellen gut vorbereitet zu sein und die pflegerische Versorgung auf diese Situation auszurichten.

Auch die Betreuung kann ihren Beitrag hierzu leisten. In unserer letzten Ausgabe der Römergarten Rundschau zeigten wir Ihnen, wie wir im Juni unser Hochbeet mit allerlei Kräutern bepflanzten. Diese Kräuter waren inzwischen so schön gewachsen, dass wir sie nutzen konnten, um Erfrischungsgetränke daraus herzustellen.

Zusammen mit den BewohnerInnen zupften wir die Blätter der Zitronenmelisse und Pfefferminze, schnitten Zitronen und Äpfel auf und gossen das Ganze mit Wasser auf. Für einen aromatischeren Geschmack kann man auch Pfefferminzteebeutel hinzufügen. Nach der Einwirkzeit hat man erfrischende Getränke, die auch noch schön anzusehen sind.

Der „Erfrischungswagen“ ging von Zimmer zu Zimmer – ähnlich wie im Flugzeug – und bot die leckeren selbst gemachten Getränke an. So hatten die Bewohner einen neuen Anreiz, ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen.

Weitere Tipps für heiße Tage:

  • Tragen Sie luftige Kleidung
  • Feuchte Tücher in der Wohnung aufhängen
  • Mit einem nassen Lappen über Arme, Gesicht und Nacken fahren
  • Die Wohnung kühl halten (nachts lüften, tagsüber die Fenster schließen und abdunkeln)
  • Armbäder- tauchen Sie die Arme bis über den Ellenbogen in ihr vollgefülltes Waschbecken (Wasser danach nur abstreifen!)
  • Ruhe halten während der heißesten Tageszeit
  • Leichte Kost zu sich nehmen wie Gemüse und Obst, Fett und Fleisch in großen Mengen vermeiden

Lorsch, den 22. Juli 2020.

zurück zur Übersicht