aktuelles

Kontakt Haus Christoph

Römergarten Senioren-Residenzen GmbH, Haus Christoph
Hildegard-von-Bingen-Str. 3
64653 Lorsch

Tel. 0 62 51 / 8 61 59-0
Fax 0 62 51 / 8 61 59-499
lorsch@roemergarten-seniorenresidenzen.de

Wir heißen den Herbst Willkommen

Der Herbst bringt uns Gemütlichkeit und Geselligkeit. Außerdem bedeutet die Herbstzeit, dass nun auch die „Weinzeit“ angebrochen ist. Nach und nach werden die vielen Rebstöcke, die man an der Bergstraße sieht, von der Last ihrer süßen Trauben befreit. Allerlei Speisen und Getränke können

aus den Trauben hergestellt werden.

Wir brachten diese Eindrücke mit in unser Wohnzimmer: In der Mitte der Erinnerungsrunde erwartete die Bewohner ein herbstlich dekorierter Tisch mit Weinblättern, roten und grünen Trauben und unterschiedlich geformten Gläsern. Natürlich durfte da der Federweißer und eine Flasche „roter Sauser“ nicht fehlen!

Die Bewohner erzählten, welche Getränke aus Trauben gemacht werden können und welche Speisen sie mit welchem Wein besonders gerne verfeinert haben. Natürlich gehört Weißwein in ein gutes Sauerkraut und in eine Rinderbratensoße passt ein guter Schuss Rotwein.

Mit einem verschmitzten Grinsen im Gesicht erzählte einer der Bewohner eine Geschichte über die wilden Weinfeste, die er in seiner Jugend besuchte und brachte alle zum Lachen. „Wein, Weib… und Gesang!“ war nur eines der Sprichwörter, die uns dazu einfielen. Nachdem das Betreuungsteam noch einige Lieder mit den Bewohnern trällerte wie „Rote Lippen, roter Wein“ und dem Klassiker „Griechischer Wein“ kam endlich die Verkostung der beiden edlen Tropfen an die Reihe - natürlich nur ein Fingerhut voll! Dazu noch die frisch gepflückten Trauben - Ein herbstlicher Traum.

Lorsch, im September 2019.

zurück zur Übersicht