aktuelles

Kontakt Haus Ullrich

Römergarten Senioren-Residenzen GmbH, Haus Ullrich
Doberluger Str. 3 (Im Riedeboden) 35274 Kirchhain

Tel. 0 64 22 / 89 78-0
Fax 0 64 22 / 89 78-299
kirchhain@roemergarten-seniorenresidenzen.de

Sozialpraktikum im Haus Ullrich

Mein Name ist David Schneider. Im Rahmen eines von meiner Schule (Stiftsschule Amöneburg) organisierten Sozialpraktikums, durfte ich über zwei Wochen hinweg das Haus Ullrich in Kirchhain, insbesondere die Aufgaben der Alltagsbegleitung und Sozialen Betreuung kennenlernen.

Hierbei hatte ich natürlich sehr viel Kontakt mit den Bewohner:innen, sei es bei Gesprächen während des Essens, Spaziergängen oder den Gruppenaktivitäten, welche regelmäßig vormittags angeboten werden. Aber auch kleine Hilfestellungen, zum Beispiel kleinere Einkäufe für Bewohner:innen mit Gehproblemen zu erledigen oder Rollstuhlfahrer:innen zu helfen, gehörten zu meinem Alltag.

Besonders positiv ist mir auch in Erinnerung geblieben, wie ich mit Herrn J. Mensch-ärgere-dich-nicht spielte. Wir unterhielten uns über unsere Lieblingsmusik. Später gesellte auch noch Herr W. zu uns und wir spielten gemeinsam mit viel Freude ganze anderthalb Stunden lang.

Auch das Betreuungsteam kann ich nur loben. Ich hatte immer jemanden, wohin ich mich wenden konnte, wenn ich Fragen hatte, alle waren freundlich, hilfsbereit und haben immer ihr Bestes gegeben.

Tatsächlich war für mich dieses Praktikum ein durchweg positives Erlebnis. Das Gefühl, helfen zu können und gebraucht zu werden, ist wirklich sehr gut und ich denke, dass ich wertvolle Perspektiven für meinen späteren Lebensweg bekommen habe.

Kirchhain, im Mai 2022.

zurück zur Übersicht