aktuelles

Kontakt Haus Katrin

Römergarten Residenzen GmbH
Haus Katrin
Blaubeurer Straße 10
89584 Ehingen/Donau

Tel. 0 73 91 / 58 78-0
Fax 0 73 91 / 58 78-499
ehingen@roemergarten-residenzen.de

Wir kochen eine Kürbissuppe

Die Betreuung stellte auf Wunsch mit den BewohnerInnen eine Kürbis-Curry-Suppe her. Hierzu wurden die Zutaten von der Betreuung eingekauft, auf einem Tisch angerichtet und mit den BewohnerInnen über die Zutaten und deren Wirkung gesprochen.

Zwiebeln, Knoblauch, Ingwer und natürlich die Hokkaido-Kürbisse mussten geschnitten werden. Einige BewohnerInnen wollten mithelfen und trotz ihrer Handicaps waren viele fleißige Hände zu sehen; auch die Gemeinschaft wurde dadurch gestärkt. Eine Dame überredete einen Bewohner den Knoblauch durch die Knoblauch Presse zu drücken, da ihr die Kraft fehlte. Der Herr freute sich sehr und meinte, er würde gerne helfen, wüsste aber nicht, ob er das schafft. Die Freude war groß, als es vollbracht war und das Selbstbewusstsein stieg.

Als die Zutaten angebraten und gekocht wurden, verteilte sich der gute Duft im Wohnbereich. In dieser Zeit wurden bereits die Suppenschälchen und die passenden Servietten hergerichtet. Auch durfte nicht das schöne Anrichten der Suppe fehlen. Hierzu wurde Kürbiskernöl auf die fertige Suppe geträufelt. Die BewohnerInnen aßen mit Freude und gutem Appetit zum Abendbrot ihre Suppe.

Alle waren sich einig: Es war ein gelungener Tag, ganz so, wie es früher einmal war. Erst wird gekocht und dann gemeinsam gegessen.

Ehingen, im Oktober 2021.

zurück zur Übersicht