aktuelles

Kontakt Haus Maximilian

Römergarten Residenzen GmbH
Haus Maximilian
Gerolsheimer Straße 6a
67246 Dirmstein

Tel. 0 62 38 / 98 36-0
Fax 0 62 38 / 98 36-499
dirmstein@roemergarten-residenzen.de

×

Fehler

[sigplus] Kritischer Fehler: Es ist zwingend erforderlich, daß der Bildordner im relativen Pfad in Bezug zum Stammordner für Bilder liegt.

[sigplus] Kritischer Fehler: Es ist zwingend erforderlich, daß der Bildordner im relativen Pfad in Bezug zum Stammordner für Bilder liegt.

Weihnachten in der kleinen Residenz

Irgendwie geht das Jahr wie im Flug zu Ende und ganz plötzlich steht Weihnachten vor der Tür. Auch dieses Jahr ging viel zu schnell vorüber und ehe man sich versah, war Weihnachten da. Auf den Wohnbereichen wurden Tannenbäume aufgestellt,


die mit Lichterketten und Kugeln festlich geschmückt wurden. Geschenke wurden liebevoll eingepackt und Plätzchen auf den Wohnbereichen gebacken. Leise Weihnachtsmusik, die im Hintergrund lief, ließ endgültig Weihnachtfeeling aufkommen. Dann war es soweit. Heiligabend begannen wir feierlich mit einem ök. Gottesdienst, der von Herrn und Frau Storminger abgehalten wurde. Ist doch der Gottesdienst an Heiligabend für die meisten Bewohner doch sehr wichtig. Früher ging die ganze Familie zuerst in die Kirche, den Gottesdienst besuchen, anschließend wurde gegessen (meistens traditionell Kartoffelsalat und Würstchen) erst dann kam das Christkind zur Bescherung. Bei uns war die Reihenfolge etwas anders. Nach dem Gottesdienst warteten schon die Residenzleitung Frau Dopp, die Pflegedienstleitung Frau Fleik sowie Frau Seide, die Leiterin der sozialen Betreuung auf unsere Bewohner im Foyer. Während des Gottesdienstes hatte Frau Seide dort die Geschenke für die Bewohner aufgebaut und auch das DRK kam und hatte Geschenke für unsere Bewohner dabei. Als dann der Gottesdienst vorüber war wurden unsere Bewohner reich beschenkt und manch einer hatte vor lauter Rührung Tränen in den Augen. Anschließend wurden die Geschenke bei den Bewohnern auf den Wohnbereichen verteilt denen es nicht möglich war den Gottesdienst zu besuchen. Die Freude in den Augen der Bewohner beim Auspacken der Geschenke ist immer wieder sehr berührend. So war der erste Tag schon an Highlights voll. Selbstverständlich hatten wir am ersten Weihnachtsfeiertag auch Gottesdienst. Diesmal hielt ihn Frau Pfarrerin Jutta Fang hier aus Dirmstein ab. Auch sie konnte mit ihrer Predigt die Bewohner in Ihren Bann ziehen. Beide Gottesdienste fanden vormittags statt, so hatten unsere Bewohner, die Besucher und Angehörige nachmittags viel Ruhe bei den Besuchen in der kleinen Residenz oder auch bei Angehörigen zu Hause. Der zweite Weihnachtsfeiertag stand dann ganz im Zeichen der Musik. Ganz spontan hatte sich Herr Doser bereit erklärt mit dem Schifferklavier zu kommen und Weihnachtslieder zu spielen. Er hat die Lieder ausgesucht und die Notenblätter mit den Texten versehen. Es war eine ganz andächtige Stimmung in der Cafeteria. Das Licht hatten wir ausgeschaltet, nur die Beleuchtung am Tannenbaum war an und gemeinsam sangen wir dann Weihnachtslieder. Es war eine ganz besinnliche „Singstunde“ und alle waren angetan von der Atmosphäre im Raum. Kurz vor 17 Uhr beendeten wir die „Singstunde“ mit dem Lied Stille Nacht, Heilige Nacht. Nochmals ein ganz großes Dankeschön an all die, die Weihnachten für unsere Bewohner zu einem schönen feierlichen Fest machten. Danke an das Ehepaar Storminger, Herrn Lang (Organist) Frau Pfarrerin Fang, Herr Wahl (Organist) und Herrn Bruno Doser. Wir, das gesamte Team sagen DANKE!

Dirmstein, den 17.12.20022

 

{gallery}aktuelles/dirmstein/2023/Weihnachten{/gallery}

zurück zur Übersicht