aktuelles

Kontakt Haus Maximilian

Römergarten Residenzen GmbH
Haus Maximilian
Gerolsheimer Straße 6a
67246 Dirmstein

Tel. 0 62 38 / 98 36-0
Fax 0 62 38 / 98 36-499
dirmstein@roemergarten-residenzen.de

Die Dirmsteiner Kerwe… sie lebe hoch !!!!

Nach coronabedingter 2jähriger Pause fand er endlich wieder statt: Der Kerweumzug. Ein Highlight während der Dirmsteiner Kerwe. Am Sonntag waren die Straßen entlang des Umzuges von Menschen gesäumt, geschätzte tausend Besucher sind

extra gekommen, um sich den Umzug anzuschauen. Viele Einwohner:innen hatten es sich gemütlich gemacht und auf dem Gehweg Sitzbänke und Tische aufgestellt. Bei einer guten Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen ließ sich so die Wartezeit, bis endlich der Startschuss fiel, verkürzen. Kurz nach 14 Uhr setzte sich dann der Umzug in Gang. Dieses Jahr waren 15 Nummern am Start. WIR, das Team der Römergarten Residenz Haus Maximilian, waren zum ersten Mal dabei.

Im Vorfeld musste viel geplant und organisiert werden, um an diesem „Spektakel“ teilnehmen zu können. Wie und wer sollte mit einem Auto fahren, was soll ausgegeben werden, wer von unseren Bewohner:innen möchte mit? Fragen über Fragen die geklärt werden mussten. Aus Sicherheitsgründen entschied man sich dann für einen Traktor und Anhänger, da diese von Sicherheitskräften links und rechts flankiert werden müssen. An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön an Herrn Peter Zahn und seine Frau, die uns die Teilnahme am Umzug ermöglicht haben. Sie stellten spontan ohne lange zu überlegen ihren Traktor und den Anhänger zur Verfügung. Diese wurden dann noch schön mit frisch gepflückten Sonnenblumen vom nahegelegenen Feld und Luftballons geschmückt und verziert. Auf dem Anhänger befanden sich Sitzbänke und ein kleiner Tisch und so konnten es sich unsere mitfahrenden Bewohner:innen gemütlich machen und mit einer ganz anderen Perspektive das Treiben verfolgen.

Es ist der Brauch, dass in etwa der Hälfte der Wegstrecke an der Kirche die einzelnen Nummern vorgestellt werden. Was uns alle sehr freute, waren der herzliche Applaus und die Zurufe, dass die Zuschauer es toll fanden, dass wir vom Haus Maximilian mitgelaufen sind. Es wurde sehr positiv von den Zuschauern aufgenommen und durch kleine Gespräche am Wegesrand wie z.B. „Schön, dass Ihr mitlauft und toll, dass Ihr das mit den Bewohnern macht“, bestätigt. Hier konnten wir auf einer ganz speziellen Art und Weise unser schönes Haus präsentieren. Für alle, die an diesem Umzug teilnahmen, war es ein voller Erfolg. Sei es der Applaus der Besucher:innen oder die strahlenden Kinderaugen die etwas abbekommen  hatten, es machte allen einen großen Spaß und genau so soll es auch sein.

Für uns stand schon am Ende des Umzuges fest, dass wir nächstes Jahr auf jeden Fall wieder aktiv teilnehmen werden.

Dirmstein, den 14. September 2022.

zurück zur Übersicht