aktuelles

Kontakt Haus Maximilian

Römergarten Residenzen GmbH
Haus Maximilian
Gerolsheimer Straße 6a
67246 Dirmstein

Tel. 0 62 38 / 98 36-0
Fax 0 62 38 / 98 36-499
dirmstein@roemergarten-residenzen.de

Alles in Butter, oder?!

Butter kennen wir alle, Sie ist als Streichfett, die aus Milch, Sahne oder Molkesahne hergestellt wird. Meist wird Sie zum Braten, als Geschmacksträger oder einfach pur auf dem Brot verwendet. Wir kennen die verschiedensten Buttersorten wie z.B. Sauerrahmbutter, Süßrahmbutter, mild gesäuerte Butter

und Landbutter. „Deutsche Markenbutter“ und die „Deutsche Molkereibutter“ sind Handelsklassen. Jede Art von Butter unterscheidet sich durch Farbe, Geruch, Aussehen, Geschmack, Textur und Wassergehalt.

Unsere Bewohner und das Team der Betreuung haben eigene Butter aus Schlagsahne hergestellt. Dazu wird die Sahne so lange geschlagen, bis sich feste Bestandteile wie z.B. Fett von der Flüssigkeit, Molke trennt. Die Butter hat dann einen leichten süßlichen Geschmack. Wir haben uns für vier verschiedene Geschmacksrichtungen entschieden.

  1. Lavendelbutter: hier wird unter Rühren der Butter Lavendelblüten, Rosenöl und ein paar Körnchen Salz zugeführt
  2. Knoblauchbutter:  viel Knoblauch (frisch gepresst) und etwas Limettensaft
  3. Kräuterbutter:  hier haben wir Minze, Thymian, Liebstöckel, Basilikum, Schnittlauch und etwas Limettensaft gemischt
  4. Zitronen-Limetten-Knoblauch-Chilibutter:  hier wird der Abrieb von unbehandelten Zitronen und Limetten verwendet. Ebenso der Saft, der jedoch tröpfchenweise untergerührt wird.

Auf frischem Baguette oder zu weißem Fleisch kann man diese Buttersorten verwenden. Wir haben uns für frisches Baguette entschieden und haben dann das frische Brot mit der frischen Butter genossen. Als klarer Favorit ging überraschend die Knoblauchbutter in Führung, gefolgt von der Zitronen-Limetten-Knoblauch-Chilibutter, Lavendelbutter und zum Schluss die Kräuterbutter.

An diesem Tag hatten wir zudem Michaela Chardin aus Lustadt zu Besuch die uns einen tollen Kinderwagen aus einer großen Wassermelone zauberte.

Dirmstein, den 20. Juli 2020.

zurück zur Übersicht