aktuelles

Kontakt Haus Maximilian

Römergarten Residenzen GmbH
Haus Maximilian
Gerolsheimer Straße 6a
67246 Dirmstein

Tel. 0 62 38 / 98 36-0
Fax 0 62 38 / 98 36-499
dirmstein@roemergarten-residenzen.de

Stätte der Begegnung

Was lange währt, wird endlich gut. Fast ein Jahr hat es gedauert, bis das Haus Maximilian mit der Dirmsteiner Gemeinde einen Pflegevertrag über das vor unserer Haustür brachliegende Grundstück aushandeln konnte. Hier wird eine

Stätte der Begegnung entstehen. Mit viel Rasen, vielen bienenfreundlichen Stauden und Blumen, sowie Bänke für unsere Senioren, deren Angehörige, sowie Gäste aus der Nachbarschaft zum Verweilen.

Nachdem sich viele fleißige Helfer und Sponsoren gefunden hatten, war es kurz vor Pfingsten dann soweit. Freitagnachmittags ging es los. Bevor wir aber alle richtig loslegen konnten, musste erst einmal das Unkraut beseitigt werden. Das konnte nur der mitgebrachte Bagger verrichten. Die oberste Schicht mit dem Unkraut wurde abgetragen und durch neuen guten Mutterboden ersetzt. Mit Hilfe des Baggers, der perfekt von Herrn Susnjar Branko gesteuert wurde, war der Laster, den Herr Siggi Theiss fuhr, ruck zuck voll beladen.  

Bis alles Unkraut abgetragen war, musste der Laster mehrmals beladen werden. Auch der Graben für die zu pflanzende Ligusterhecke war dank des Baggers recht schnell ausgehoben. Dann war der erste Tag schon vorüber. Samstagmorgen wurde dann erst einmal der restliche Mutterboden großzügig verteilt, bevor man mit dem Einpflanzen beginnen konnte.

Klaus Gehrbrandt und Maximilian Gärtner, sowie Ina Seide pflanzten fast 100 Ligustersetzlinge, Lavendel und viele bienenfreundliche Stauden. Rasen wurde eingesät und jetzt heißt es nur noch abwarten und Geduld haben, bis alles wächst. Herr Susnjar betonierte mit Unterstützung von Herrn Theiss noch die Randsteine ein, die später die Einrahmung der Sitzfläche bilden.

Jetzt fehlen nur noch die Steine und eine perfekte Sitzecke mit einer gemütlichen Bank. Auf diesem Wege möchten wir uns besonders bei der Firma Helmes Bau aus Enkenbach-Alsenborn für die Bereitstellung der Baumaschinen und Herrn Branko Susnjar, der den Mutterboden und die Pflasterarbeiten sponsorte, bedanken. Ein Danke auch an Herrn Klaus Gehrbrandt, Siggi Theiss und Maximilian Gärtner für die tolle Mitarbeit und Unterstützung.

Wir alle freuen uns jetzt schon, die „Stätte der Begegnung“ zu nutzen und viele schöne Stunden dort zu verbringen.

Dirmstein, im Juni 2020.

zurück zur Übersicht