Ausflug zum Binger Winzerfest
Das nahende Ende des Sommers wird bei uns hier in Bingen stets durch das Winzerfest eingeläutet. Aus diesem Grund ist auch niemand so furchtbar traurig über den Jahreszeitenwechsel, weil die Freude über die Feierlichkeit überwiegt. Wir können mit Stolz behaupten, dass es ein
wirklich besonderes Ereignis ist. Nicht umsonst besuchen tausende von Gästen aus sämtlichen Regionen unsere schöne Stadt in dieser Zeit.
Tatsächlich ist es das längste Winzerfest am gesamten Rhein, denn die Binger feiern sage und schreibe 11 Tage lang. Bei etlichen Konzertbühnen und Weinständen der ortsansässigen Winzer und Feuerwerken in den Abendstunden, ist für Groß und Klein bestens für ausgelassene Stimmung gesorgt. Selbstverständlich dürfen wir dann auch nicht fehlen! Mit dem gemieteten großen Stadtbus, der für uns extra eine Sonderfahrt machte, starteten wir am Nachmittag und spazierten erst einmal ganz gemütlich durch die Innenstadt, um uns die altbekannten Ecken anzuschauen. Jedoch staunte auch der ein oder andere darüber, was sich so alles verändert hat. Zum Schluss kehrten wir am Neffplatz ein, dort wo die größte Bühne steht, mit vielen Sitzmöglichkeiten und bestem Blick auf die Burg Klopp.
Bei einem kühlen Weinchen oder einer Weinschorle saßen wir gemütlich beisammen und feierten mit dem Binger Publikum fröhlich mit. Abgerundet wurde unser Ausflug mit leckerem Grillgut vom einheimischen Metzgerstand und als es schon langsam dunkel wurde, fielen alle erschöpft und zufrieden, vielleicht auch mit einem kleinen Schwips, in die Betten.
Bingen, den 4. September 2019.