Unser Pfad der Sinne
Der Pfad der Sinne ist einer der beliebtesten Orte in unserer Seniorenresidenz. Das Projekt entwickelte sich aus der Kreativarbeit aus unserem Betreuungsangebot. Kreativität ist eine wichtige Kompetenz, die auch im Alter nicht vernachlässigt werden darf. Wie man auf den Bildern erkennen
kann, handelt es sich bei unserem Pfad der Sinne um bemalte Steine, die einen Weg vorgeben. Diese Steine wurden zum Teil von Bewohnern und zum Teil von Mitarbeiter*innen bemalt. Es handelt sich hierbei nicht nur um eine Freizeitbeschäftigung, die den Alltag leichter macht, sondern auch um eine Möglichkeit seinen Gedanken und Emotionen freien Lauf zu lassen. Wissenschaftlich wurde bewiesen, dass Kreativität sich positiv auf den Allgemeinzustand von Menschen auswirkt.
Unseren Bewohnern macht die Gestaltung der Steine großen Spaß. Man kann die Steine so gestalten wie man möchte. Oft passt die Gestaltung zu saisonalen Anlässen, wie zum Beispiel der Osterhase zu Ostern. Auf den Bildern kann man aber erkennen, dass alle Steine unterschiedlich gestaltet worden sind. Genau diese unterschiedliche Gestaltung ist wichtig. Die Bewohner gestalten die Steine zusammen als Gruppe und dennoch hat jeder für sich die Möglichkeit seinen Stein so zu gestalten wie er möchte.
Der Pfad der Sinne regt zum Nachdenken an. Die Steine liegen unterschiedlich verteilt in unserem Garten und bieten die Möglichkeit einen Rundgang zu machen und an einigen Stellen stehen zu bleiben.
Biblis, im März 2022.