Seniorenresidenz Altendiez stoerer virtueller Rundgang

Kontakt Haus St. Peter

Römergarten Senioren-Residenzen GmbH, Haus St. Peter
Heistenbacher Str. 14
65624 Altendiez

Tel. 0 64 32 / 93 47-0
Fax 0 64 32 / 93 47-299
altendiez@roemergarten-seniorenresidenzen.de

Kleine Biene – großer Nutzen

Eine interessante und köstliche Gedächtnistrainingsrunde rund um die Biene, Honig & Co

Einen interessanten Vormittag im Rahmen des Gedächtnistrainings veranstalteten die Betreuungskraft Frau Kaiser-Feulner und die Leitung des Betreuungsdienstes sowie

Hobbyimkerin Frau Müller, die auch Material aus ihrem Equipment zur Veranschaulichung mitbrachte.

Die kleinen fleißigen Bienen sind enorm wichtig und gesund für Mensch und Natur – dies wurde mit Material für alle Sinne anschaulich in einer gut besuchten Gedächtnistrainingsrunde eingebunden. Mit Rätselfragen rund um das Thema Biene, Waben zum Anfassen, Fühlen und Riechen sowie echten Honig frisch aus der Wabe zum Schmecken, wurde diese besondere Runde ein sowohl interessantes, als auch köstliches Ereignis an diesem heißen Tag.

Die Bewohner:innen konnten lernen, dass Bienen in hochsozialisierten Staaten leben, miteinander kommunizieren können und sogar eine eigene Sprache „sprechen“. Eine Sommerbiene lebt nur 6 bis 8 Wochen und leistet in dieser Zeit viele unterschiedliche Dienste: Putzdienst, Brutpflege, Wabenbau, Vorräte anlegen, Heizen und Lüften und das Wichtigste: Blüten sammeln. Für ein Glas Honig legt eine Biene eine Strecke zurück, die der zweimaligen Umrundung der Erde entspricht. Interessante Fakten zu dem Aufbau und der Organisation eines Bienenvolkes wurden erörtert, wie zum Beispiel der Hochzeitsflug der Königin, das Drohnenschlachten ab Mitte Juli und die Orientierungsflüge der Arbeiterinnen.

Viele Bewohner:innen waren erstaunt, mehr über das Leben und Arbeiten der Honigbiene zu erfahren sowie den Nutzen für unsere Umwelt. Bei intensivem Nachdenken wurde klar, dass Honig als Brotaufstrich, alte Hausmittel, desinfizierende Produkte, Propolis, Gelee Royal und Wachskerzen nur ein Bruchteil der Produkte sind, die uns durch die fleißigen Arbeiterinnen geschenkt werden. Beispielgebend sind die Wabenstrukturen schon lange für innovative Bauweisen, die man beispielsweise in Leichtbauplatten für die Möbelindustrie findet.

Altendiez, den 19. Juli 2022.

zurück zur Übersicht