westhofen haus sofiastoerer pflegekraefte gesucht

Kontakt Haus Sophia

Römergarten Residenzen GmbH
Haus Sophia
Osthofener Straße 62a
67593 Westhofen

Telefon 0 62 44 / 90 48-0
Telefax 0 62 44 / 90 48-499
westhofen@roemergarten-residenzen.de

Montags wird gebacken…

Jeden Montag backen wir mit den Bewohnern Kuchen für den Nachmittag. Wir probieren immer mal wieder Rezepte der Bewohner aus, so wie letzten Montag: Zentgrafkuchen von Frau Schweizer.



Die Bewohner wurden voll eingespannt. Eine Bewohnerin hat Äpfel geschält und geraspelt und andere Bewohnerinnen haben abwechselnd die Zutaten abgewogen und mit dem Handrührer vermischt.

Nachdem der erste Teig in der Backform und im Ofen war ist uns aufgefallen, dass wir beim ersten Kuchen die Haselnüsse vergessen hatten. Da war das Gelächter groß gewesen. „Ei, dann haben wir eben zwei verschiedene Kuchen, das macht doch auch nichts“ kam dann gleich von einer Bewohnerin.

Der zweite Teig wurde dann aber ganz genau nach Rezept zubereitet, nachdem eine Bewohnerin die Schüssel und die Rührer gespült hatte und die zweite Bewohnerin abgetrocknet hat.

Natürlich haben wir auch alle, wie früher, die Rührer und die Schüssel ausgeschleckt, bevor es gespült wurde. „Qualitätskontrolle muss sein“ so eine Bewohnerin und alles hat wieder gelacht.

Alle freuten sich darauf, den Kuchen am Nachmittag zu essen. Denn bisher haben alle Kuchen, die wir selbst gebacken haben, geschmeckt. Und schließlich hat der Teig ja auch vor dem Backen schon geschmeckt.

Und hier das tolle Rezept zum Nachbacken:

4 Eier
200 g Zucker
250 g Butter/Magarine
250 g Mehl
2 Äpfel
200 g Haselnüsse
1 TL Zimt
30 g Kakao (hellen)
½ Pck. Backpulver

Eier und Zucker schaumig schlagen und danach die restlichen Zutaten nach und nach untermengen. In eine Backform geben und bei 160°C Ober-/Unterhitze ca. 60-75 Min. backen.

...Lassen Sie es sich schmecken!

Westhofen, den 16. Juli 2018.



zurück zur Übersicht