westhofen haus sofia Button Westhofen

Kontakt Haus Sophia

Römergarten Residenzen GmbH
Haus Sophia
Osthofener Straße 62a
67593 Westhofen

Tel. 0 62 44 / 90 48-0
Fax 0 62 44 / 90 48-499
westhofen@roemergarten-residenzen.de

Märchenstunde im Haus Sophia

Eine zauberhafte Stimmung herrschte auf dem Wohnbereich 1 im Haus Sophia… Eine Märchenstunde, die mit alten Bräuchen, märchenhaften Figuren und träumerischen Bildern eine Reise in der Phantasie möglich machte.

Der Raum war liebevoll mit schönen Stoffen, Rosen, Efeuranken und kleinen Lichtchen geschmückt. Die Bewohnerinnen und Bewohner freuten sich sehr beim Anblick. Es herrschte eine schöne Stimmung im Raum.

Jedes Märchen wurde anhand von einzelnen typischen Begriffen vorher erraten. Es war mucksmäuschenstill beim Hören der Begriffe und dann war die Freude groß, als man wusste, um welches Märchen es sich wohl handelte.

Viele erinnerten sich an ihre Kindheit oder ans Selbstvorlesen der alten Märchen.

Mit den in der Runde gezeigten nostalgischen gemalten Bildern wurden die alten Märchen noch lebendiger.

Schön war es auch zu sehen, dass sich die Bewohnerinnen und Bewohner mitreißen ließen bei einzelnen Passagen: „Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land?“ wurde von der ganzen Gruppe mitgesprochen. Auch Hänsel und Gretels „Der Wind, der Wind, das himmlische Kind“ ließ viele Erinnerungen hochkommen.

Eine wirklich zauberhafte Atmosphäre war zu spüren und es ist einfach schön zu sehen, wie man Menschen mit Märchen begeistern und zum Träumen bringen kann!

Westhofen, Mitte Juli 2020.

zurück zur Übersicht