aktuelles

Kontakt Haus Luisa

Römergarten Residenzen GmbH
Haus Luisa
Bahnhofstraße 9
88433 Schemmerberg

Telefon: 07356 9232-0
Fax: 07356 9232-499
schemmerberg@roemergarten-residenzen.de

Kräuterbüschel binden

Mariä Aufnahme in den Himmel - auch Mariä Himmelfahrt - ist das Fest der leiblichen Aufnahme Mariens in den Himmel, das jedes Jahr am 15. August gefeiert wird. Es wird mindestens seit dem 5. Jahrhundert begangen und ist bis heute in manchen Staaten auch ein gesetzlicher Feiertag.

Zur Tradition Maria Himmelfahrt, gehört auch das Kräuterbüschel binden: Es werden frische Wiesenkräuter und -blumen zu tollen Büscheln und Sträußen gebunden, um diese der Gottesmutter Maria zu Ehren zu bringen. So haben auch wir im Haus Luisa diese schöne Tradition wieder aufleben lassen.

Im großen Mehrzweckraum trafen sich die interessierten Bewohner um diese von früher her bekannte Arbeit zusammen in geselliger Runde zu tätigen. Vor allem die Frauen freuten sich sehr darüber. Denn die ein oder andere hat diese nette Kunst im floristischen Bereich bestimmt schon öfter getätigt. Jedenfalls waren alle sofort in „ihrem Element“ und merkten auch sehr schnell, wieviel Spaß sie am gemeinsamen Kräuter zusammenstellen hatten.

Am Ende saßen alle sichtlich stolz und sehr zufrieden mit ihren fertigen Sträußen zusammen. Eine sehr gelungene, nette Gruppenstunde mit den Bewohnern.

Als Krönung des Ganzen wurden die bunten Sträuße bei der wöchentlichen Andacht mit in die Gebete und stillen Gedanken einbezogen. Diese Andacht galt also vor allem der Jungfrau Maria und wurde dementsprechend gebührend mit Marien-Liedern gestaltet.

Eine tolle Tradition, die wir auch nächsten Jahr bestimmt wieder pflegen werden.

Schemmerberg, den 15. August 2018.

zurück zur Übersicht