aktuelles

Kontakt Haus Luisa

Römergarten Residenzen GmbH
Haus Luisa
Bahnhofstraße 9
88433 Schemmerberg

Telefon: 07356 9232-0
Fax: 07356 9232-499
schemmerberg@roemergarten-residenzen.de

Blumenteppich

Am Freitag nach Fronleichnam feierten wir hier im Haus Luisa ebenfalls dieses hohe Kirchenfest. Die Gegenwart Christi wird an Fronleichnam in besonderer Weise gefeiert, indem eine in einem Gottesdienst geweihte Hostie in einer Monstranz, einem liturgischen Schaugefäß, in einer Prozession durch die Straßen getragen wird. Entlang des Prozessionsweges werden Straßen und Häuser festlich geschmückt. Die Prozession macht Station an geschmückten Altären mit großen Blumenteppichen.

Solch einen Blumenteppich haben wir in den Tagen zuvor im Haus Luisa ebenfalls angefertigt. Und zwar einen Blumenteppich der viele, viele Wochen haltbar ist! Die Bewohner hatten viel Spaß daran, bunte Servietten zu teilen und zu kleinen farbenfrohen Bällchen zu formen. - Eine tolle Motorik-Übung übrigens. - Diese bunten Bällchen bildeten die Grundlage zu unserem diesjährigen Fronleichnam-Teppich mit dem Thema „Frieden“. Was könnte dazu besser passen als die Friedenstaube vor dem Hintergrund eines Regenbogens….

An einem strahlenden Nachmittag in der Woche von Fronleichnam wurde der Teppich vor unserem Haus in netter Runde fertiggestellt. Umrahmt wurde das Ganze mit fröhlichem Gesang und Akkordeonspiel.

Der fertige Blumenteppich hat nun auf dem Altar in unserem Andachtsraum seinen Platz gefunden. Er schmückt diesen wunderbar, wird uns für einige Wochen in unseren Andachtsfeiern oder auch nur stillen Gedenkminuten begleiten… und den Bewohnern immer wieder das ein oder andere Lächeln aufs Gesicht zaubern.

Schemmerberg, den 31. Mai 2018.

zurück zur Übersicht