aktuelles

Kontakt Haus Luisa

Römergarten Residenzen GmbH
Haus Luisa
Bahnhofstraße 9
88433 Schemmerberg

Telefon: 07356 9232-0
Fax: 07356 9232-499
schemmerberg@roemergarten-residenzen.de

Wir decken einen Kaffee-Ostertisch

Zu Ostern wurden die Bewohner unseres Hauses eingeladen zu einer netten, amüsanten und geselligen Aktivierungsrunde. Ebenfalls gesellten sich so manche Besuchergäste dazu und machten spontan mit.

Als Gedächtnistraining zum Mitraten, wie denn so eine schöne Ostertafel aussehen und gestaltet werden kann, fingen wir an mit einem leeren Tisch. Ringsum saßen die „Zuschauer“ und nannten nach und nach all die Dinge, die man so benötigt, um einen herrlich einladenden Kaffee-Ostertisch zu decken.

Erstmal wurde damit begonnen, den Tisch sauber abzuwischen, um ihn dann mit einer gediegen weißen Baumwolltischdecke zu überziehen. Nun kam die, vor allem von den Frauen bewunderte, Mitteltischdecke darauf, welche mit einem aufwändigen, bunten Blumenmuster selbstbestickt war.

Nebenbei wurde den Frauen und Männern die Standard-Tischdeckengröße entlockt.

Von allen Seiten kamen „130 x 160 cm“ oder „80 x 80 cm“- Rufe. Das wussten die altbewährten Hausfrauen natürlich.

Jetzt kam ein edles, geblümtes Kaffeegeschirr für 6 Personen auf den Tisch, ebenso Kaffeekanne, Milchkännchen, Zuckerdose, Kuchengabeln und Kaffeelöffel.

Danach wussten alle, dass nun noch Servietten, Oster- und Blumenschmuck fehlten. Zu guter Letzt und zu aller Überraschung wurde dann noch ein leckerer Kranzkuchen in die Mitte der fertig gedeckten Ostertafel gestellt.

Bei ein paar gesungenen Frühlingsliedern und gemütlicher Hintergrundmusik wurde der fertige Tisch nochmal ringsum von allen Bewohnern hocherfreut bewundert.

Zum Schluss wurden alle mit einem kleinen Schoko-Osterei belohnt.

Einer der schönsten Kommentare danach war der einer Besucherin: „Jetzt habe ich mir eine tolle Anregung für meinen Ostertisch daheim geholt!“  

zurück zur Übersicht