aktuelles

Kontakt Haus Luisa

Römergarten Residenzen GmbH
Haus Luisa
Bahnhofstraße 9
88433 Schemmerberg

Tel. 0 73 56 / 92 32-0
Fax 0 73 56 / 92 32-499
schemmerberg@roemergarten-residenzen.de

Fasnet im Schwobaländle

Gleich ab Januar ging es bei uns in Schemmerberg recht närrisch zu, denn bereits am 15. Januar hielt die ortsansässige Narrenzunft BRÜHLHUND ihren großen Fasnachtsumzug ab. Das ganze Dorf war auf den Beinen und auch wir ließen es uns – trotz Regenwetter - nicht nehmen, ebenfalls teilzunehmen.

Später an diesem Tag bekamen wir sogar lustigen Besuch in Form von Musikanten und einigen Hexen, die viel Freude ins Haus Luisa brachten.

Am gumpigen Donnerstag, der auch Weiberfasnet genannt wird, ging es dann den Herren an den Kragen! Traditionell werden an diesem Tag alle Krawatten, die sich finden lassen, mit Freuden von Weiberhand abgeschnitten. Diese Tradition verfolgen wir hier natürlich mit Wonne! Und ebenso, dem Chef den Schlüssel abzunehmen…. Bei einem Gläschen Sekt überließ dieser uns sogar den ganzen Schlüsselbund und hoffte wohl auf einige Tage Urlaub!? Doch wir Narren wollten ja gleich am nächsten Tag weiterfeiern und so bekam er die Verantwortung noch am selben Tag gerne zurück 😉

Am rußigen Freitag nämlich, haben wir mit Hilfe von lieben Angehörigen und dem deutschen roten Kreuz einen Besuch beim Fasnets-Kaffeekränzle des Musikvereins Schemmerberg möglich gemacht! Ein tolles Erlebnis, das allen Beteiligten sehr viel Spaß brachte!

Abschluss der Narrenzeit bildete am Faschingsdienstag unsere große Fasnetsparty in der Cafeteria, mit freundlicher Unterstützung unseres lieben Duos Herzflimmern. Mit lustigen Geschichten und flotten Sprüchen, sowie Gute-Laune-Musik, schunkelten wir von der Kaffeezeit bis ins Abendessen hinein und genossen das fröhliche Beisammensein in vollen Zügen.

Schemmerberg, im Februar 2023.

zurück zur Übersicht