aktuelles

Kontakt Haus Luisa

Römergarten Residenzen GmbH
Haus Luisa
Bahnhofstraße 9
88433 Schemmerberg

Tel. 0 73 56 / 92 32-0
Fax 0 73 56 / 92 32-499
schemmerberg@roemergarten-residenzen.de

Fortbildung Letzte Hilfe

Die Betreuungskräfte der Römergarten Residenzen „Haus Katrin“ in Ehingen und „Haus Luisa“ in Schemmerberg durften sich auf eine besondere Fortbildung freuen: einen Letzte-Hilfe-Kurs. Allgemein kennt man ja nur die Erste Hilfe, doch am Lebensende wird die Letzte Hilfe wichtig.

Die Hospizgruppe Ehingen hat uns zwei ihrer sehr freundlichen und engagierten Mitarbeiterinnen geschickt, die uns dieses Thema sehr einfühlsam näher brachten.

Der Tod ist unausweichlich mit dem Leben verbunden – wer geboren ist wird sterben. Diese Tatsache betrifft jeden von uns. Den einen früher, den anderen später. Wichtig ist es, sich vorher darüber Gedanken zu machen, wie man sterben möchte. Natürlich ist das oft nicht zu beeinflussen. Sollte es aber langsam zu Ende gehen, kann man die Rahmenbedingungen durch eine Patientenverfügung sehr wohl festlegen. Jeder Hausarzt wird hierzu gerne Auskunft geben…

Für die Mitarbeiter:innen in Pflegeheimen ist das Thema Sterben natürlich sehr präsent und so haben wir in dieser informativen Fortbildung viel über das Drumherum lernen können. Wir können dem Sterbenden die letzten Tage (durch Düfte und Aromatherapien, durch Blumen, gemeinsame Gebete und vieles mehr) so viel schöner machen. Auch schon die offene Einstellung zum Sterben und, dass man keine Berührungsängste zu haben braucht, ist so viel wert! Einfach da sein und versuchen sich auf den Sterbenden einzulassen. Behutsam und vor allem achtsam sein, dann spürt man schon was richtig ist… ♥

Schemmerberg, im November 2022.

zurück zur Übersicht