Biberacher Schützenfest
traditionelles Kinder- und Heimatfest
Das Fest findet jedes Jahr kurz vor den Sommerferien statt und wurde bereits 1668 erstmals in einem Ratsprotokoll
erwähnt. Neun Tage dauert dieses vielseitige Fest und wird allseits mit dem Ruf „Scheene Schütza“ beworben.
In dieser Zeit präsentiert sich Biberach mit tollen Aktionen. Darbietungen mit historischen Großveranstaltungen, Lustbarkeiten und Spiele für die Kinder sowie auch Angebote von Volksfestcharakter.
Das seit 1819 belegte Schützentheater, ist das älteste Kinder- und Jugendtheater Deutschlands! Auf der Bühne, wie im Orchestergraben, wirken ausschließlich Kinder und Jugendliche mit. Mittlerweile sind rund 450 Spieler, Sprecher, Tänzer oder Musiker in 38 Vorstellungen aktiv.
Der Tanz für Jung und Alt auf dem Biberacher Marktplatz vereint, weit über zehntausend Menschen aus allen Generationen und Schichten in fröhlichem Beisammensein.
So könnten wir noch viele weitere Höhepunkte aufzählen…
Auf jeden Fall aber zu erwähnen, sind die vier großen Umzüge, die in dieser Zeit durch Biberach ziehen und von tausenden Zuschauern bejubelt werden!
Einer davon ist der „Bunte Festzug“ der immer am Schützenmontag um 9 Uhr früh stattfindet. Hier wirken unzählige Vereine, viele Ehrenamtliche und vor allem die Schulen Biberachs mit.
Jede Schule sucht sich ein Thema aus und gestaltet es mit viel Fantasie und Kreativität. Der Wettbewerb unter den Schulen um die beste Darstellung hat sehr zum hohen Niveau des Festzugs beigetragen.
Genau diesen Umzug haben einige Bewohner unseres Hauses Luisa miterleben dürfen. Die Stadt Biberach hat uns auf Anfrage gerne Sitzplätze reserviert und so haben wir kurzerhand unseren hauseigenen Kleinbus mit willigen Bewohnern beladen und sind zu dem bunten Treiben gefahren.
Mit Sekt, Saft und Butterbrezeln wurde dieses Abenteuer zu einer tollen Abwechslung mit vielen wunderschönen Eindrücken, die sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben werden.
Schemmerberg, im Juli 2019.