aktuelles

Kontakt Haus Luisa

Römergarten Residenzen GmbH
Haus Luisa
Bahnhofstraße 9
88433 Schemmerberg

Tel. 0 73 56 / 92 32-0
Fax 0 73 56 / 92 32-499
schemmerberg@roemergarten-residenzen.de

Heimbeiratswahl

am 31.01.2019 im Haus Luisa

Es ist ein besonderes Anliegen, dass die Bewohnerinnen und Bewohner von Pflegeheimen durch einen Heimbeirat bei der Gestaltung des Heimlebens mitwirken können und über eine Interessenvertretung verfügen.

Wo die Bewohnerinnen und Bewohner selbst nicht mehr mitwirken können, ist es wichtig, dass Fürsprechergremien oder ein Heimfürsprecher diese verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen. Dies soll die im Jahr 2010 in Kraft getretene Landesheimmitwirkungsverordnung gewährleisten. In dieser Verordnung hat das Sozialministerium die Vertretung der Interessen von Heimbewohnern durch einen Heimbeirat geregelt. Die Verordnung räumt den Heimbeiräten umfassende Mitwirkungsmöglichkeiten ein.

Angesichts der besonderen Umstände eines Lebens im Heim ist es besonders wichtig, dass die Tätigkeit des Heimbeirats bestimmt wird vom Bemühen um gegenseitiges Vertrauen und Verständnis zwischen Bewohnerschaft, Leitung und Träger.

Eine rege Mitarbeit in den Gremien der Heimmitwirkung trägt sicherlich entscheidend dazu bei, dass die Bewohnerinnen und Bewohner sich beachtet fühlen und angehört werden. Sie können sich mehr mit ihrem Wohnumfeld identifizieren. Damit steigen das Wohlbefinden und die Lebensqualität des Einzelnen nachhaltig.

In diesem Sinne wurde am Donnerstag, 31.01.2019 im Haus Luisa ebenfalls die Heimbeiratswahl abgehalten.

In einer Einrichtung unserer Größe besteht der Heimbeirat aus 2-3 Mitgliedern. Viele Bewohner haben sich gerne an der Wahl beteiligt und sich auch zur Wahl gestellt.  

Wir sind stolz, Ihnen nachfolgend die neu gewählten Personen vorzustellen zu dürfen:

Frau Margit Dietrich
Frau Ulrike Knöpfle
Frau Roswitha Raffalsky  

Wir bedanken uns bei den Damen für die Bereitschaft dieses Amt zu übernehmen und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

Schemmerberg, den 31. Januar 2019.

zurück zur Übersicht