aktuelles

Kontakt Haus Luisa

Römergarten Residenzen GmbH
Haus Luisa
Bahnhofstraße 9
88433 Schemmerberg

Telefon: 07356 9232-0
Fax: 07356 9232-499
schemmerberg@roemergarten-residenzen.de

Besuch vom Nikolaus

Groß und Klein freut sich alle Jahre wieder auf den 6. Dezember – den Nikolaustag.
Nach übereinstimmenden Überlieferungen wurde dieser fromme Mann zwischen 270 und 286 in Patara geboren, einer Stadt in der Türkei. Der Überlieferung zufolge wurde Nikolaus mit 19 Jahren von seinem Onkel, dem Bischof von Myra, zum Priester geweiht und dann Abt des Klosters Sion in der Nähe von Myra. Während der Christenverfolgung 310 wurde er gefangen genommen und gefoltert. Sein ererbtes Vermögen verteilte er unter den Notleidenden. Um Nikolaus ranken sich dazu verschiedene Legenden...

Kinder und Erzieherinnen aus der Kindertagesstätte St. Martin in Schemmerberg haben uns dieses Jahr zu St. Nikolaus besucht. Im Gepäck hatten sie tolle Weihnachtslieder, eine Darbietung ihres Sankt Nikolaus‘ und wunderschönen selbstgebastelten Weihnachtsschmuck für unsere Christbäume!

Diese werden bereits Anfang Dezember auf den Stationen, sowie im Eingangsbereich unseres Hauses aufgestellt. Denn Vorfreude ist ja bekanntlich die Schönste...

Für die Bewohner war es wieder ein tolles Erlebnis, den Kleinen zusehen zu können - ein herzliches Dankeschön an die Kinder und ihre Erzieherinnen für diesen tollen Vormittag.

Schemmerberg, im Dezember 2018.

zurück zur Übersicht