Hausgemachtes Brot
Im Rahmen des wöchentlichen Koch- und Backangebotes wurde dieses Mal leckeres Bauernbrot selbstgemacht. Die Damen aus der Betreuung hatten alle nötigen Sachen mitgebracht: große Schüsseln, Knethaken, Messbecher und eine Backmischung für Bauernbrot.
Nachdem die fleißigen Helfer in ihre Handschuhe geschlüpft waren, konnte es losgehen. Zuerst wurde das Wasser abgemessen. Dieses wurde dann gemeinsam mit der Backmischung in einer großen Schüssel gut verrührt. Dann hieß es 30 Minuten warten, bis der Teig ordentlich aufgegangen war. Diese Zeit vertrieben sich die Bäckerinnen mit Berichten, was bei ihnen früher gebacken wurde und das ein oder andere Rezept wurde ausgetauscht. Außerdem musste noch der Ofen vorgeheizt werden. Dann wurde der Teig in die Backformen gefüllt und verschwand für ca. 1 Stunde im Ofen.
Während der Duft nach frischem Brot durch den Aufenthaltsraum zog, hörten sich die Teilnehmerinnen Schlager von früher an. Nachdem das Brot abgekühlt war, wurde das es mit leckerem Apfel-Griebenschmalz bestrichen und probiert.
Die Aktion kam so gut an, dass die Bewohnerinnen dies gerne wiederholen möchten.
Saulheim, den 22. Oktober 2020.