aktuelles

Kontakt Haus Julia

Römergarten Residenzen GmbH
Haus Julia
Albert-Rißberger-Straße 1
63110 Rodgau-Weiskirchen

Tel. 0 61 06 / 26 85-0
Fax 0 61 06 / 26 85-499
rodgau@roemergarten-residenzen.de

Ein Wiedersehn nach 54 Jahren!

Da hat unsere Bewohnerin, Frau Edeltraud Klasser (Wohnbereich im 1. Stock), nicht schlecht gestaunt, als ihr Sohn Manfred mit dem damaligen Austauschschüler Pierre aus Frankreich Anfang Oktober überraschend in der Tür stand. 



Im Sommer 1968 kam Pierre, ein 14-jähriger französischer Austauschschüler, zum ersten Mal im Rahmen des Schüleraustauschs zwischen Mühlheim und St. Priest (Nähe Lyon) zur Familie Klasser, wo er zwei Wochen verbrachte. Anschließend fuhren die französischen „Gäste“ gemeinsam mit den deutschen Schülern zurück nach Frankreich und Herr Klasser verlebte zwei Wochen in Pierres Familie. „So sind wir beide – als ein zusätzliches Kind – in den jeweiligen Familien mit groß geworden“, berichtete Manfred Klasser.

Dieser Kontakt/Austausch riss nie ab. Später haben sich sogar die Eltern mal gegenseitig besucht und schöne Tage und Ausflüge zusammen gemacht (Rüdesheim usw.). Obwohl keiner ein Wort der Sprache des anderen verstand; mit Händen und Füßen und viel gegenseitiger Sympathie konnte man sich irgendwie verständigen.                                                                

 „Mein Vater hat die Franzosen, die natürlich bei den Eltern wohnten, morgens sogar mit der „Marseillaise“ auf der Heimorgel geweckt, was zur noch besseren Verständigung zwischen den beiden Familien beitrug.“ 

Manfred und Pierre trafen sich immer wieder, verbrachten gemeinsame Urlaube und heirateten fast zeitgleich; sogar beim Standesamt war der „Franzose“ an Manfreds Seite.

Frau Klasser stand die Freude ins Gesicht geschrieben, als die beiden jetzt „alten Männer“ vor ihr standen und sie berichtete – auch ein bisschen stolz - von den alten Zeiten. „Ich sehe die beiden noch in kurzer Hose Fahrrad fahren – lang, lang ist‘s her“, so klang es etwas wehmütig aus ihrem Munde.

Marga Moser 

Alltagsbegleiterin 

zurück zur Übersicht