aktuelles

Kontakt Haus Julia

Römergarten Residenzen GmbH
Haus Julia
Albert-Rißberger-Straße 1
63110 Rodgau-Weiskirchen

Tel. 0 61 06 / 26 85-0
Fax 0 61 06 / 26 85-499
rodgau@roemergarten-residenzen.de

Herbst 2021

In der bunten Jahreszeit wird das ganze Haus Julia in wunderschönen Herbstfarben dekoriert und strahlt mit der Natur um die Wette. In diesem Jahr hat uns der Oktober mit sonnigen Stunden verwöhnt und gab uns viele Gelegenheiten, die schönen Seiten der Herbstzeit zu genießen. Die Soziale Betreuung nutzte jede Gelegenheit, um mit den Bewohnerinnen

und Bewohnern kleine Herbstspaziergänge zu unternehmen.

Unter Einhaltung der geltenden Pandemievorschriften konnten wir einige Herbstfreuden anbieten, die im vergangenen Jahr leider ausfallen mussten. So durften wir wieder das Modemobil begrüßen. Wie immer war das Interesse groß, viele Interessentinnen nutzten die unkomplizierte Möglichkeit, in dem umfangreichen Angebot nach aktueller Mode zu stöbern und zu einem Herbsteinkauf.

Wir durften auch wieder gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern backen, zwar getrennt nach Wohnbereichen, aber immerhin, so wurde es auch ein kulinarischer Herbst. An mehreren Backtagen entstanden Kuchen, Hefezöpfe und Torten. Die Ernte vom Apfelbaum eines Bewohners wurde zu Apfelkuchen verarbeitet. Viele fleißigen Hausfrauenhände halfen beim Vorbereiten der Äpfel, beim Belegen der Kuchenbleche waren auch männliche Helfer beteiligt, beim Kuchen verkosten kamen dann alle, denn der verführerische Duft zog viele neugierige Nasen an. Der Kuchen wurde sehr gelobt, denn er schmeckte „wie früher“.

Ein etwas anderer „Duft“ empfing die Besucher, als wir im Erdgeschoss viele Bleche Elsässer Flammkuchen belegt und gebacken haben. Dass es zuvor etwas nach Zwiebeln und Speck „geduftet“ hatte, war aber schnell vergessen, denn die Spezialität war äußerst lecker!  

Rodgau, den 30. Oktober 2021.

zurück zur Übersicht