aktuelles

Kontakt Haus Melchior

Römergarten Residenzen GmbH
Haus Melchior
Schönbornstraße 26
69231 Rauenberg

Tel. 06222 – 3045-0
Fax 06222 – 3045-499
rauenberg@roemergarten-residenzen.de

Tolle Perspektive für die Zukunft

Flüchtling macht Ausbildung im Haus Melchior

Ftui Hagos, 29 Jahre alt, alleinstehend und Flüchtling aus Eritrea, betrachtet die Heimbewohner des Hauses Melchior als seine neue Familie. Es ist für ihn etwas ganz Neues, alte Menschen zu versorgen und zu pflegen, aber es sei eine sehr schöne Aufgabe. Dass er den Ausbildungsplatz zum Altenpflegehelfer bekommen habe, sei für ihn ein großes Glück, denn Untätigkeit und einfach nur Warten sei das Allerschlimmste.

Er unterhält sich gerne mit den Senioren, allerdings findet er es schade, dass viele Bewohner Dialekt sprechen - das macht es manchmal schwierig, denn obwohl sein Deutsch schon sehr gut ist, ist ein „waschechter Rauberger“ weit vom Schriftdeutsch entfernt. Aber trotzdem klappt es mit der Verständigung super.

Mit ihm freut sich Daniela Lieske, die Flüchtlingsbeauftragte des Gemeindeverbandes Rauenberg, die weiß, dass der Einstieg in einen Beruf die beste Voraussetzung für die Integration in die deutsche Gesellschaft ist.

Residenzleiterin Marion Heidemann zeigte sich sehr angetan von Ftui. Sie hatte ihn beim vierwöchigen Praktikum als sehr lernwillig und engagiert erlebt. Gerade deshalb hatte sie keine Bedenken, ihm einen Ausbildungsplatz zur Verfügung zu stellen. Er wird sowohl von den Bewohnern als auch von den Mitarbeitern akzeptiert. Sein herzliches Lachen steckt jeden an.  



 
zurück zur Übersicht