aktuelles

Kontakt Haus Melchior

Römergarten Residenzen GmbH
Haus Melchior
Schönbornstraße 26
69231 Rauenberg

Tel. 06222 – 3045-0
Fax 06222 – 3045-499
rauenberg@roemergarten-residenzen.de

Soziales Projekt der Heidelberger Druckmaschinen AG im Haus Melchior

Auch in diesem Jahr fragten die Auszubildenden von Heidelberger Druckmaschinen AG (HDM) wieder im Haus Melchior an, ob sie ihr zu Ausbildung gehörendes „Soziales Projekt“ im Haus Melchior absolvieren dürfen.

Bereits im vergangenen Jahr waren sie über einige Monate zu Gast im Haus, was allen noch sehr positiv in Erinnerung war.

Neun Auszubildende aus allen Bereichen (IT, Küche, Büromanagement, Duale BWL-Studenten) stellten sich, zusammen mit ihrer Ausbilderin Frau Benzinger, und das geplante Projekt vor.  Thema war: „Vom Nutzgarten zum Genuss“.

So wurden im benachbarten Grundstück gemeinsam Äpfel geerntet, die dann zu einem leckeren Apfelkuchen verarbeitet wurden. Außerdem bereiteten die Auszubildenden mit den Bewohnern eine hausgemachte Kartoffelsuppe zu. Selbstverständlich war es tatsächlich ein Genuss dieses Menü - den Bewohnern bekannt aus „früheren Zeiten“ - gemeinsam zu essen.

Das Projekt wurde abgerundet mit einem Rezeptbuch, das von den Auszubildenden zusammengestellt wurde. Zu jedem Monat im Jahr wurde die entsprechende Ernte vorgestellt und das passende Rezept gewählt.

Die Resonanz war mehr als positiv, sowohl von den jungen Menschen, die am Beginn ihres Berufslebens stehen, als auch von den Bewohnern und Mitarbeitern des Hauses Melchior.

Vielen Dank an das Engagement der „Azubis“!

  
zurück zur Übersicht